Tschechien, Ukraine-Unterstützung

Tschechien sieht anhaltende Ukraine-Unterstützung des Westens

05.03.2024 - 00:00:00 | dts-nachrichtenagentur.de

Die tschechische Verteidigungsministerin Jana Èernochová hat bekräftigt, dass die Unterstützung der Ukraine trotz weitgehend leerer Waffenarsenale der westlichen Partner aufrechterhalten wird.

Panzer-Transport auf der Autobahn (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Panzer-Transport auf der Autobahn (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
"Die westlichen Länder unterstützen Kiew weiterhin", sagte Èernochová dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben). "Die Unterstützung erfolgt vielleicht langsamer, als die Ukraine es sich wünscht, aber sie funktioniert." "Wenn die Hilfe für die Ukraine komplett eingestellt würde, wäre das ein großes Problem. Aber das ist nicht der Fall."

Allerdings räumt die Verteidigungsministerin ein, dass Tschechien der Ukraine nach wie vor keine eigenen Waffen mehr liefern könne. "Leider befinden wir uns jetzt im dritten Jahr des Krieges und es ist völlig logisch, dass die Vorräte nicht unbegrenzt sind und irgendwann aufgebraucht sein werden", sagte die Ministerin. "Wir haben der Ukraine alle mögliche Ausrüstung aus unseren Beständen geliefert, ohne unsere eigene Sicherheit zu gefährden, und wir können jetzt nichts mehr abgeben." Èernochová verteidigte, dass nicht auch die letzten verbliebenen Waffen an die Ukraine abgegeben werden. "Jeder Staat muss in erster Linie an seine eigenen Fähigkeiten denken, sich zu verteidigen und Russland abzuschrecken", sagte sie. "Es ist daher nicht möglich, alle unsere Bestände vollständig zu leeren".

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
politik | 64902159 |