Berliner CDU gegen generisches Maskulinum
12.09.2024 - 18:49:52 | dts-nachrichtenagentur.de
Ein Antrag mit dem Titel "Auf den Lehrer kommt es an - Lehrerberuf in Berlin wieder attraktiv machen" sei schon deswegen abzulehnen, weil es auch auf die Lehrerin ankommen müsse, sagte Sandra Khalatbari, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, bei der Debatte am Donnerstag. Der Anteil weiblicher Lehrkräfte in Berlin sei "bekanntermaßen hoch". Gestellt hatte den Antrag die AfD-Fraktion, die den ungewöhnlichen Rüffel mit lautem Raunen quittierte.
Die CDU stellt sich eigentlich gegen die sogenannte "Gendersprache", auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte sich schon kurz nach Amtsantritt entsprechend positioniert.
Die "Beidnennung" gehört aber offenbar nach Ansicht der Berliner CDU nicht zur "Gendersprache", entgegen einer weit verbreiteten Ansicht in der Sprachwissenschaft. Wegner selbst spricht in Interviews konsequent beispielsweise von "Bürgerinnen und Bürgern".
Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
Für immer kostenlos
politik | 65757834 |

