DFB-Frauen, Melissa Kössler

DFB-Frauen schlagen Australien 4:2: Kössler trifft doppelt

Veröffentlicht am: 09.10.2026 um 22:25 Uhr | dpa, AD HOC NEWS

Die deutschen Fußballerinnen gewinnen den Härtetest gegen Australien in Karlsruhe mit 4:2. Melissa Kössler erzielt ihre ersten beiden Länderspieltore, Lisa Baum gibt ihr Debüt.

  • Jubelt nach ihrem zweiten Tor: Melissa Kössler. - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
    Jubelt nach ihrem zweiten Tor: Melissa Kössler. - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
  • Reingedrückt: Melissa Kössler erzielte die Führung für das DFB-Team. - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
    Reingedrückt: Melissa Kössler erzielte die Führung für das DFB-Team. - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
  • Taktgeberin im Mittelfeld: Elisa Senß (r). - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
    Taktgeberin im Mittelfeld: Elisa Senß (r). - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Jubelt nach ihrem zweiten Tor: Melissa Kössler. - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa Reingedrückt: Melissa Kössler erzielte die Führung für das DFB-Team. - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa Taktgeberin im Mittelfeld: Elisa Senß (r). - Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Die deutschen Fußballerinnen haben den Härtetest gegen Australien in Karlsruhe mit 4:2 (2:1) gewonnen und damit einen erfolgreichen Start in die WM-Saison gefeiert.

Kössler trifft doppelt

Vor 26.352 Zuschauern im fast ausverkauften Wildparkstadion brachte Melissa Kössler die DFB-Auswahl in der 25. Minute in Führung und erhöhte fünf Minuten später auf 2:0. Für die 25 Jahre alte Mittelstürmerin waren es die ersten beiden Tore im Nationaltrikot.

Australiens Kapitänin Sam Kerr verkürzte kurz vor der Pause per Kopf auf 1:2. Nach dem Seitenwechsel verloren die Gastgeberinnen zeitweise ihre Linie, überstanden aber eine Großchance von Clare Wheeler, deren Schuss an der Unterkante der Latte landete.

Küver und Nüsken sichern den Sieg

Camilla Küver köpfte in der 83. Minute das 3:1. Holly McNamara brachte Australien in der Nachspielzeit noch einmal heran, ehe Sjoeke Nüsken unmittelbar danach den deutschen Erfolg endgültig besiegelte.

Mahmutovic überzeugt im Tor

Die wegen eines Infekts fehlende Lea Schüller sowie Kapitänin Giulia Gwinn und Torhüterin Ann-Katrin Berger standen nicht zur Verfügung. Ena Mahmutovic ersetzte Berger und zeigte in ihrem dritten Länderspiel über weite Strecken eine sichere Leistung.

Baum feiert Debüt

Nach der Pause kam Lisa Baum zu ihrem Debüt in der Nationalmannschaft. Die 19-Jährige war im Sommer von RB Leipzig zum FC Arsenal gewechselt und erhielt ebenso wie Linda Dallmann und Marie Müller Einsatzzeit.

Die deutsche Mannschaft vergab weitere Chancen, ehe Küver die Vorentscheidung erzielte. Am Dienstag trifft das Wück-Team in Bremen auf Japan.

Härtetest auf dem Weg zur WM

Das Duell mit Australien hatte für Deutschland einen besonderen Stellenwert, weil die Matildas als nicht-europäischer Gegner andere taktische und athletische Anforderungen stellten als die meisten Partien im europäischen Fußball. Der Test diente damit nicht nur der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien, sondern auch der Bewertung von Spielerinnen außerhalb der etablierten Stammformation.

Chancen für die nächste Generation

Melissa Kössler nutzte den Ausfall von Lea Schüller und empfahl sich mit zwei Treffern für weitere Einsätze. Auch Lisa Baum erhielt nach ihrem Wechsel zum FC Arsenal die Gelegenheit, sich erstmals im Nationalteam zu zeigen. Solche Spiele erweitern den Konkurrenzkampf und können die personelle Breite des Kaders erhöhen.

Belastung durch Ausfälle

Christian Wück musste gegen Australien auf mehrere wichtige Spielerinnen verzichten. Besonders die Ausfälle von Kapitänin Giulia Gwinn und Torhüterin Ann-Katrin Berger veränderten die Hierarchie. Der Sieg besitzt deshalb zweierlei Aussagekraft: Er bestätigt die offensive Qualität der Mannschaft, zeigt aber zugleich, dass die Stabilität gegen starke Gegner weiter getestet werden muss. Mit Japan wartet am Dienstag in Bremen der nächste anspruchsvolle Vergleich.

Disclaimer...

de | politik | 70283827 |