Zehntausende, Teilnehmer

Zehntausende Teilnehmer bei Demo gegen rechts in Frankfurt

20.01.2024 - 14:42:43 | dpa.de

Deutschlandweit werden am diesem Wochenende Zehntausende Menschen bei Demonstrationen gegen rechts und für die Demokratie erwartet. In Frankfurt bot der Versammlungsort bereits zu Beginn nicht mehr genügend Platz.

Zahlreiche Menschen haben sich  unter dem Motto «Demokratie verteidigen» auf dem Frankfurter Römer versammelt. - Bild: Boris Roessler/dpa
Zahlreiche Menschen haben sich unter dem Motto «Demokratie verteidigen» auf dem Frankfurter Römer versammelt. - Bild: Boris Roessler/dpa

Deutschlandweit werden am diesem Wochenende Zehntausende Menschen bei Demonstrationen gegen rechts und für die Demokratie erwartet.

Ausgelöst wurden die bundesweiten Proteste durch Berichte des Medienhauses Correctiv über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen von Rechtsradikalen mit Politikern von AfD und CDU. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte dort nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang.

de | politik | 64624840 |