Kinder, Geflüchtete

Der Schock sitzt tief: Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft stirbt ein Mensch - vermutlich ein Kind.

06.06.2023 - 14:20:56

Flüchtlingsunterkunft: Tod durch Rauchgasvergiftung. Die Ermittlungen ergeben zunächst keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

  • Die Feuerwehr löscht den Brand in der Flüchtlingsunterkunft. - Foto: Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpa

    Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpa

  • Geflüchtete werden nach dem Brand betreut. - Foto: Michael Reichel/dpa

    Michael Reichel/dpa

Die Feuerwehr löscht den Brand in der Flüchtlingsunterkunft. - Foto: Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpaGeflüchtete werden nach dem Brand betreut. - Foto: Michael Reichel/dpa

Das Todesopfer des Brands in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda ist an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Das ist das vorläufige Ergebnis der Rechtsmedizin nach der Obduktion des Leichnams, wie die Polizei mitteilte. Zur Identität des Leichnams könne aufgrund noch ausstehender Untersuchungen sowie Abgleichungen noch keine valide Antwort gegeben werden, hieß es in einer Mitteilung. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass es sich bei dem Opfer um einen seit dem Brand vermissten neun Jahre alten Jungen aus der Ukraine handelt.

Die Polizei geht bisher von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Die Ermittler fanden nach Abschluss ihrer Untersuchungen am Brandort östlich von Erfurt weiter keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat oder Fremdverschulden, wie ein Polizeisprecher sagte. Allerdings müsse noch das abschließende Ergebnis des Gutachtens abgewartet werden.

Nach Abschluss der Ermittlungen an dem Brandort östlich von Erfurt gab die Polizei das Unterkunftsgelände wieder frei. «Es ist geplant, dass die derzeit dezentral in Hermsdorf notuntergebrachten Bewohner so schnell wie verantwortbar wieder nach Apolda gebracht werden», sagte die Landrätin des Weimarer Lands, Christiane Schmidt-Rose (CDU). Für die Betroffenen, die in dem nach dem Brand nun unbewohnbaren Teil der Gemeinschaftsunterkunft lebten, sucht der Landkreis zusammen mit der Stadt Apolda aktuell Unterkunftsmöglichkeiten.

Das Feuer brach laut Polizei am frühen Sonntagmorgen im Wohnbereich der Unterkunft aus. Mindestens elf Menschen wurden verletzt, ein Mensch starb.

@ dpa.de