Kinder, Geflüchtete

Der Schock sitzt tief: Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft stirbt ein Mensch - vermutlich ein Kind.

06.06.2023 - 11:17:27

Brand in Flüchtlingsunterkunft: Wohl technischer Defekt. Die Ermittlungen laufen, Hinweise auf Fremdverschuldenaber gibt es bisher nicht.

  • Die Feuerwehr löscht den Brand in der Flüchtlingsunterkunft. - Foto: Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpa

    Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpa

  • Geflüchtete werden nach dem Brand betreut. - Foto: Michael Reichel/dpa

    Michael Reichel/dpa

Die Feuerwehr löscht den Brand in der Flüchtlingsunterkunft. - Foto: Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpaGeflüchtete werden nach dem Brand betreut. - Foto: Michael Reichel/dpa

Nach dem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda mit einem Todesopfer geht die Polizei bislang von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Die Ermittler fanden nach Abschluss ihrer Untersuchungen am Brandort östlich von Erfurt weiter keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat oder Fremdverschulden, wie ein Polizeisprecher sagte. Allerdings müsse noch das abschließende Ergebnis des Gutachtens abgewartet werden.

Das Feuer brach laut Polizei am frühen Sonntagmorgen im Wohnbereich der Unterkunft aus. Mindestens elf Menschen wurden verletzt, eine tote Person wurde gefunden. Ob es sich bei dem Todesopfer um einen seit dem Brand vermissten neun Jahre alten Jungen aus der Ukraine handelt, ist noch nicht geklärt. Allerdings deutet vieles darauf hin. Eine Obduktion soll Klarheit bringen.

@ dpa.de