NRW-Politiker Lienenkämper soll in Bundesbank-Vorstand
01.03.2024 - 15:34:02 | dpa.deDie Landesregierung werde den 54-jährigen CDU-Landtagsabgeordneten dem Bundesrat vorschlagen, hieß es am Freitag aus Düsseldorfer Regierungskreisen. NRW habe das Vorschlagsrecht für einen der derzeit freien Posten im Bundesbank-Vorstand. Zuvor hatte das "Handelsblatt" berichtet.
Lienenkämper war von 2017 bis 2022 NRW-Finanzminister. Als Vorsitzender des Finanzausschusses des Bundesrats sowie als Vorsitzender der Finanzministerkonferenz koordinierte er über Jahre die Interessen der Länder in Fragen der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik und vertrat sie gegenüber dem Bund. Darüber hinaus war der Jurist in verschiedenen Organen der NRW-Bank und der Förderbank KfW tätig.
Wenn Lienenkämper infolge eines Wechsels auf den Vorstandsposten sein Landtagsmandat niederlege, solle NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes nachrücken, berichtete das "Handelsblatt".
Die Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt aktiv deine Ersparnisse?
Lass geldpolitische Entscheidungen nicht zu deinem finanziellen Nachteil werden. Entdecke in 'trading-notes' bewährte Strategien, um Kaufkraftverluste durch eine intelligente, inflationsresistente Aktienauswahl systematisch auszugleichen. 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .

