General Gerhartz übernimmt Nato-Kommando für Ostflanke
11.06.2025 - 06:01:26 | dpa.deDer 59-jährige übernimmt am Mittag das Kommando über das dafür zuständige Nato-Hauptquartier im niederländischen Brunssum ("Allied Joint Force Command") von dem italienischen General Guglielmo Luigi Miglietta.
Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist die Fähigkeit der Nato-Staaten zur Abschreckung und Verteidigung im Osten des Bündnisgebietes wieder ein Kernauftrag. Zuletzt sind Warnungen davor, Russland könne die Beistandsverpflichtung der Nato-Staaten untereinander testen, wieder energischer geworden.
Gerhartz - zuvor Inspekteur der Luftwaffe in Deutschland - steuert im Bündnis das Militär entlang einer fast 3900 Kilometer langen Grenze zu Russland und Weißrussland. Sie führt von Norwegen und Finnland über das Baltikum bis nach Ungarn.
In Brunssum befindet sich eines von insgesamt drei operativen Nato-Hauptquartieren. Die anderen beiden sind in Neapel und Norfolk (USA) und werden von US-Amerikanern geführt.
Gerhartz ist vor dem Wechsel auf den neuen Posten zum Viersternegeneral ("General") befördert worden. In dem Nato-Kommando unterstehen ihm unmittelbar 800 Männer und Frauen aus 30 der 32 Nato-Mitgliedsstaaten. Im Erstfall würden aber etwa eine Million Soldaten von dort geführt.
Die Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt aktiv deine Ersparnisse?
Lass geldpolitische Entscheidungen nicht zu deinem finanziellen Nachteil werden. Entdecke in 'trading-notes' bewährte Strategien, um Kaufkraftverluste durch eine intelligente, inflationsresistente Aktienauswahl systematisch auszugleichen. 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .

