Merz, Kritik

Merz nimmt Kritik von Rechtsaußen nicht mehr ernst

09.04.2025 - 10:01:54 | dts-nachrichtenagentur.de

Der CDU-Vorsitzende und voraussichtliche nächste Bundeskanzler Friedrich Merz ist überzeugt davon, dass seine Partei im Kern hinter ihm steht.

Friedrich Merz (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
"Ja, an der Basis der CDU gibt es Unruhe", sagte Merz der Wochenzeitung "Die Zeit". "Aber in der Führung der Partei und der Fraktion sind Geschlossenheit und Entschiedenheit in den letzten Tagen eher gewachsen." Zu der in Teilen scharfen Kritik an ihm in traditionell der Union nahestehenden Medien sagte Merz: "Es gibt mittlerweile einen bestimmten Ton, auch in der Kritik von Rechtsaußen an meiner Person, den nehme ich offen gestanden nicht mehr ernst." Zuletzt hat die AfD in Umfragen mit der Union gleichgezogen.

"Ich kann uns allen nur raten", sagte Merz mit Blick auf diese Umfrageergebnisse, "nicht wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren".

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
politik | 67025053 |