Umweltschutz, Proteste

Kretschmann trifft Vertreter der Letzten Generation

05.07.2023 - 12:45:36 | dts-nachrichtenagentur.de

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Dienstag Vertreter der Klimaaktivistengruppe "Letzte Generation" getroffen.

Protest von Letzter Generation - Foto: ?ber dts Nachrichtenagentur
Protest von "Letzter Generation" - Foto: ?ber dts Nachrichtenagentur

Das bestätigte ein Sprecher der Landesregierung der "Welt". Kretschmann habe die Diskussion mit den drei Vertreterinnen gesucht, da es ihm grundsätzlich wichtig sei, "dass man in gesellschaftlichen Konflikten nicht nur übereinander, sondern auch miteinander spricht".

Das Gespräch sei kontrovers gewesen, Kretschmann habe darin deutlich gemacht, dass sich in einer Demokratie alle an die Regeln und Gesetze halten müssten und die Aktionen der "Letzten Generation" sich jenseits des zivilen Ungehorsams bewegten. "Bezüglich der dramatischen Auswirkungen des Klimawandels und der Dringlichkeit des Handelns war man sich einig - nicht bei der Wahl der Mittel", so der Sprecher. Kretschmann hatte noch im Februar ein Gespräch mit der "Letzten Generation" abgelehnt. Er bezeichnete die Aktionen der Gruppierung als "nicht sinnhaft". Die "Letzte Generation" schade mit ihrem Vorgehen der Klimabewegung.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | politik | 63831737 |