Saarland lädt zu Treffen der 'Stahlallianz'
29.01.2024 - 05:50:03 | dpa.deAuch Vertreter der Wirtschaftsvereinigung Stahl und der Gewerkschaft IG Metall sind bei dem Treffen dabei. Es geht unter anderem um Finanzfragen, Hintergrund ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds, der die Bundesregierung zum Sparen zwingt und zwischenzeitlich Förderzusagen in Frage stellte.
Habeck hatte zuletzt am Freitag im Saarland einen Förderbescheid in Höhe von 2,6 Milliarden Euro für den klimafreundlichen Umbau der dortigen Stahlindustrie übergeben. Ab 2027 sollen neuartige Hochöfen Stahl mit Wasserstoff statt Koks oder Kohle produzieren. Die Stahlindustrie zählt zu den wichtigsten Branchen im Saarland, schätzungsweise 20 000 Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt mit ihr zusammen.
Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
Für immer kostenlos
DE0006202005 | PRODUKTION/ABSATZ | politik | 64675000 |

