Polizei, Festnahmen

Polizei meldet Festnahmen bei Protesten gegen AfD-Parteitag

29.06.2024 - 12:23:38 | dts-nachrichtenagentur.de

Bei den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Essen hat es gewalttätige Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gegeben.

Protest gegen die AfD am 29.06.2024 - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Protest gegen die AfD am 29.06.2024 - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Im Bereich Rüttenscheid sei es "zu mehreren gewalttätigen Störaktionen" gekommen, teilte die Essener Polizei am Samstagvormittag mit. Demonstranten hätten sich teilweise vermummt und Einsatzkräfte angegriffen. "Es kam bereits zu mehreren Festnahmen", sagte ein Polizeisprecher. Im Vorfeld waren mehrere Protestaktionen gegen den AfD-Parteitag mit tausenden Teilnehmern angemeldet worden, die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und positionierte Wasserwerfer in der Nähe des Veranstaltungsortes.

Der Parteitag begann schließlich mit 30 Minuten Verspätung.

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
politik | 65388633 |