Linke will Energiekrisengeld und 9-Euro-Ticket
09.05.2026 - 00:00:00 | dts-nachrichtenagentur.de
"Sobald es um echte Entlastungen für die Menschen geht, herrscht völlige Konzeptlosigkeit", kritisierte sie.
Die Ablehnung der geplanten 1.000-Euro-Entlastungsprämie durch den Bundesrat bezeichnete sie als "Desaster für die Bundesregierung". Die sogenannte "Entlastungsprämie" wäre für die meisten Beschäftigten allerdings ohnehin nie Realität geworden. "Die Angestellten im öffentlichen Dienst, immerhin fast ein Achtel der Erwerbstätigen, hätten die Prämie ebenso wenig erhalten wie Beschäftigte im Niedriglohnsektor", so Wissler.
Der Bundesrat hatte die von der Bundesregierung geplante steuer- und abgabenfreie 1.000-Euro-Prämie für Arbeitnehmer am Freitag zunächst gestoppt.
de | politik | 69295580 |
