Kinderreisepass, Reisepass

Kinderreisepass wird abgeschafft

29.09.2023 - 13:28:52 | dpa.de

Ab dem kommenden Jahr werden keine neuen Kinderreisepässe mehr ausgestellt. Das hat der Bundesrat entschieden. Wie sieht die neue Regel aus?

Ein Kinderreisepass soll ab dem kommenden Jahr nicht mehr ausgestellt werden. - Foto: Daniel Karmann/dpa
Ein Kinderreisepass soll ab dem kommenden Jahr nicht mehr ausgestellt werden. - Foto: Daniel Karmann/dpa

Der Kinderreisepass wird abgeschafft. Das Dokument, das es bislang für Kinder unter 12 Jahren gibt, soll durch einen elektronischen Reisepass mit längerer Gültigkeitsdauer und der Nutzungsmöglichkeit für weltweite Reisen ersetzt werden. Der Bundesrat stimmte heute einer entsprechenden Änderung im Passrecht zu. Kinderreisepässe können damit von Januar 2024 an nicht mehr beantragt werden.

Laut den Änderungen ist außerdem vorgesehen, dass über entsprechende Verordnungsermächtigungen die Möglichkeit geschaffen wird, Pässe, Personalausweise und elektronische Aufenthaltstitel auf Wunsch des Antragstellers auf dem Postweg zuzustellen.

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt abonnieren .

politik | 64038324 |