Fernstudium, Fernstudium Test

Seit einigen Jahren entwickelt sich der Trend des Fernstudiums überaus positiv.

17.07.2014 - 10:46:44

Fernstudium Berichte – Der Weg ins Studium. Bereits 2012 gab es in Deutschland schon mehr als 382.000 Fernstudenten. Diese Zahlen sind durchaus der immer stärker werdenden Digitalisierung zu verdanken. Das Fernstudium bietet mit seinen Webinaren und den sogenannten MOOC´s (Massive Open Online Courses) theoretisch eine unbegrenzte Teilnehmerzahl zu den verschiedensten Themen. In einer durchgeführten Studie des Forschungsinstitutes Forsa kam heraus, dass deutsche Personalchefs an Fernstudenten besonders ihre Selbstständigkeit, ihre Eigenmotivation, ihre Zielstrebigkeit und ihr gutes Zeitmanagement schätzen, was einigen Fernstudenten wohl einige schwere Türen öffnen kann. Welche Anbieter von Fernstudien im letzten Fernstudium Test am besten abgeschlossen haben, erfährt man auf http://www.fernstudium-berichte.de/   Zu Hause studieren Die Vorteile eines Fernstudiums sind vielseitig. Der Hauptvorteil ist allerdings, dass man für das Studium allerdings theoretisch nicht das Haus verlassen muss. Da man von zu Hause aus studiert, kann sich das tägliche Arbeitspensum und die tägliche Zeit fürs Lernen frei eingeteilt werden. Unterlagen, die zum Lernen benötigt werden, werden einem von dem Fernlehrinstitut entweder elektronisch oder mit der Post zugesandt, die dann ausgearbeitet werden können und dann zur Korrektur an das Fernlehrinstitut zurückgesandt werden.  Sollte es beim Lernen Probleme oder Fragen geben, stehen einen natürlich auch zu jeder Zeit Dozenten und Tutoren zu Seite, die einem Hilfestellung geben können.   Neue Studiengänge im Fernlehrgang   Für alle interessierte eines Journalismusstudiums bieten immer mehr Hochschulen Fernlehrgänge für dieses Studium an. Zwar überwiegt bisher noch die Präsenzausbildung, also das Studium in Hörsälen, im Journalismusstudiengang, doch setzen immer mehr Journalistenschulen weltweit auf den Fernunterricht. Auch das Deutsche Journalistenkolleg, eine Neu- und Weiterentwicklung der Deutschen Fachjournalisten-Schule und Ausbildungsstätte für angehende Journalisten des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes, bietet für angehende Journalisten einen speziellen Fernlehrgang an, in dem der Student neben vernünftigem recherchieren auch richtiges Texten und Redigieren lernt. Natürlich werden auch die verschiedenen Ressorts wie Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur während des Fernstudiengangs durchlaufen um kompetente Journalisten auszubilden.

Seit einigen Jahren entwickelt sich der Trend des Fernstudiums überaus positiv. Bereits 2012 gab es in Deutschland schon mehr als 382.000 Fernstudenten. Diese Zahlen sind durchaus der immer stärker werdenden Digitalisierung zu verdanken. Das Fernstudium bietet mit seinen Webinaren und den sogenannten MOOC´s (Massive Open Online Courses) theoretisch eine unbegrenzte Teilnehmerzahl zu den verschiedensten Themen. In einer durchgeführten Studie des Forschungsinstitutes Forsa kam heraus, dass deutsche Personalchefs an Fernstudenten besonders ihre Selbstständigkeit, ihre Eigenmotivation, ihre Zielstrebigkeit und ihr gutes Zeitmanagement schätzen, was einigen Fernstudenten wohl einige schwere Türen öffnen kann. Welche Anbieter von Fernstudien im letzten Fernstudium Test am besten abgeschlossen haben, erfährt man auf http://www.fernstudium-berichte.de/

 

Zu Hause studieren

Die Vorteile eines Fernstudiums sind vielseitig. Der Hauptvorteil ist allerdings, dass man für das Studium allerdings theoretisch nicht das Haus verlassen muss. Da man von zu Hause aus studiert, kann sich das tägliche Arbeitspensum und die tägliche Zeit fürs Lernen frei eingeteilt werden. Unterlagen, die zum Lernen benötigt werden, werden einem von dem Fernlehrinstitut entweder elektronisch oder mit der Post zugesandt, die dann ausgearbeitet werden können und dann zur Korrektur an das Fernlehrinstitut zurückgesandt werden.  Sollte es beim Lernen Probleme oder Fragen geben, stehen einen natürlich auch zu jeder Zeit Dozenten und Tutoren zu Seite, die einem Hilfestellung geben können.

 

Neue Studiengänge im Fernlehrgang

 

Für alle interessierte eines Journalismusstudiums bieten immer mehr Hochschulen Fernlehrgänge für dieses Studium an. Zwar überwiegt bisher noch die Präsenzausbildung, also das Studium in Hörsälen, im Journalismusstudiengang, doch setzen immer mehr Journalistenschulen weltweit auf den Fernunterricht. Auch das Deutsche Journalistenkolleg, eine Neu- und Weiterentwicklung der Deutschen Fachjournalisten-Schule und Ausbildungsstätte für angehende Journalisten des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes, bietet für angehende Journalisten einen speziellen Fernlehrgang an, in dem der Student neben vernünftigem recherchieren auch richtiges Texten und Redigieren lernt. Natürlich werden auch die verschiedenen Ressorts wie Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur während des Fernstudiengangs durchlaufen um kompetente Journalisten auszubilden.  

@ ad-hoc-news.de