Riester Rente Test, Riester Rente Heute

Der derzeitige historische Tiefstand der Leitzinsen der Europäischen Zentralbank macht es für so gut wie niemanden mehr wirklich ratsam sein Geld anzulegen, da die Renditen bei allen Formen des festverzinslichen Sparens sehr gering ausfallen.

21.11.2014 - 10:36:40

Riester Rente Test – Die Absicherung des Lebensabends. Aus diesem Grund sind zur Zeit viele Menschen auf der Suche nach einer alternativen Form der Geldanlage, die über ähnliche Sicherheiten verfügt. Fündig werden dabei viele in der Riester Rente, denn mit ihr erhält man nicht nur Zinsen auf das angesparte Kapital, sondern erhält zusätzlich noch vom Staat eine finanzielle Förderung. Die Höhe dieser Förderung hängt dabei insbesondere von den persönlichen Lebensumständen und dem Zeitpunkt des Abschlusses ab. Welche das sind und welche Angebote im letzten Riester Rente Test am besten abgeschlossen haben, erfährt man auf http://www.riesterrente-heute.de/   Die staatlichen Förderungen Schließt man eine Riester Rente vor dem Abschluss des 25. Lebensjahres ab, so erhält man vom Staat direkt eine einmalige Sonderzulage von 200 Euro. Jährlich werden vom Staat dann 154 Euro als Grundzulage zu dem eigenen angesparten Kapital dazugegeben. Voraussetzung dafür ist, dass man jährlich mindestens vier Prozent seines Jahreseinkommens (mindestens 60 Euro) selbst in die Riester Rente einzahlt. Zudem erhält man noch mit der Kinderzulage eine weitere Förderung. Für jedes kindergeldberechtigte Kind, das im Haushalt lebt und vor 2008 geboren wurde, erhält man zusätzlich 185 Euro. Sind die Kinder im Jahr 2008 oder später geboren erhöht sich dieser Betrag sogar auf 300 Euro.   Steuerlicher Vorteil   Die Riester Rente lohnt sich vor allem für Familien mit kleineren oder mittleren Einkommen. Der Grund dafür sind nicht nur die staatlichen Zulagen die man zum selbst angesparten Kapital erhält, sondern auch, dass Einzahlungen bis 2.100 Euro jährlich auf die Einkommenssteuer anrechenbar sind. Ein weiterer Vorteil der Riester Rente ist, dass ganz im Gegenteil zur gesetzlichen Rente, sie auch als eine Teilauszahlung geleistet werden kann. So kann zu Rentenbeginn ganze 30 Prozent des gesamten angesparten Kapitals auf einmal ausgezahlt werden. Dieses Geld kann dann zum Beispiel genutzt werden um sich einen lang ersehnte Traum zu erfüllen, oder um den Start Rente mit einer langen schönen Reise zu feiern. Ist man daran nicht interessiert, so kann die Riester Rente natürlich auch bis zu einem Alter von 85 Jahren in monatlich gleichbleibenden Zahlungen ausgezahlt werden.

Der derzeitige historische Tiefstand der Leitzinsen der Europäischen Zentralbank macht es für so gut wie niemanden mehr wirklich ratsam sein Geld anzulegen, da die Renditen bei allen Formen des festverzinslichen Sparens sehr gering ausfallen. Aus diesem Grund sind zur Zeit viele Menschen auf der Suche nach einer alternativen Form der Geldanlage, die über ähnliche Sicherheiten verfügt. Fündig werden dabei viele in der Riester Rente, denn mit ihr erhält man nicht nur Zinsen auf das angesparte Kapital, sondern erhält zusätzlich noch vom Staat eine finanzielle Förderung. Die Höhe dieser Förderung hängt dabei insbesondere von den persönlichen Lebensumständen und dem Zeitpunkt des Abschlusses ab. Welche das sind und welche Angebote im letzten Riester Rente Test am besten abgeschlossen haben, erfährt man auf http://www.riesterrente-heute.de/

 

Die staatlichen Förderungen

Schließt man eine Riester Rente vor dem Abschluss des 25. Lebensjahres ab, so erhält man vom Staat direkt eine einmalige Sonderzulage von 200 Euro. Jährlich werden vom Staat dann 154 Euro als Grundzulage zu dem eigenen angesparten Kapital dazugegeben. Voraussetzung dafür ist, dass man jährlich mindestens vier Prozent seines Jahreseinkommens (mindestens 60 Euro) selbst in die Riester Rente einzahlt. Zudem erhält man noch mit der Kinderzulage eine weitere Förderung. Für jedes kindergeldberechtigte Kind, das im Haushalt lebt und vor 2008 geboren wurde, erhält man zusätzlich 185 Euro. Sind die Kinder im Jahr 2008 oder später geboren erhöht sich dieser Betrag sogar auf 300 Euro.

 

Steuerlicher Vorteil

 

Die Riester Rente lohnt sich vor allem für Familien mit kleineren oder mittleren Einkommen. Der Grund dafür sind nicht nur die staatlichen Zulagen die man zum selbst angesparten Kapital erhält, sondern auch, dass Einzahlungen bis 2.100 Euro jährlich auf die Einkommenssteuer anrechenbar sind. Ein weiterer Vorteil der Riester Rente ist, dass ganz im Gegenteil zur gesetzlichen Rente, sie auch als eine Teilauszahlung geleistet werden kann. So kann zu Rentenbeginn ganze 30 Prozent des gesamten angesparten Kapitals auf einmal ausgezahlt werden. Dieses Geld kann dann zum Beispiel genutzt werden um sich einen lang ersehnte Traum zu erfüllen, oder um den Start Rente mit einer langen schönen Reise zu feiern. Ist man daran nicht interessiert, so kann die Riester Rente natürlich auch bis zu einem Alter von 85 Jahren in monatlich gleichbleibenden Zahlungen ausgezahlt werden. Wer die Wahl hat, hat die Qual. 

@ ad-hoc-news.de