Schule, Gymnasien

„... in Österreich sind die Gymnasien die einzige Schulform in der Unterstufe, die sich dieses Streben nach Wissenserweiterung und die Vermittlung von Fachinhalten bewahrt ...“, meint ein Leserbriefschreiber und versucht damit den NMS (Neuen Mittelschulen) eben diese Fähigkeit abzusprechen.

24.07.2015 - 12:11:41

Schule der 10- bis 14-Jährigen. Während meiner 35 Dienstjahre an der HS/NMS Schwanberg habe ich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die anschliessend erfolgreich eine akademische Laufbahn eingeschlagen haben. (Bringen Studierende aus dem Bezirk Deutschlandsberg schlechtere Voraussetzungen mit als jene aus den Bezirken mit Unterstufen-Gymnasien? Wenn ja, bitte mitteilen!) Und bei meinen eigenen Kindern war ich froh darüber, dass sie sich erst mit 14 für einen bestimmten Schultyp entscheiden haben müssen. Da eine gymnasiale Unterstufe ohnehin nur in der Bezirkshauptstadt denkbar wäre, würden sich die Schulwege dann im Durchschnitt ausserdem erheblich verlängern.

„... in Österreich sind die Gymnasien die einzige Schulform in der Unterstufe, die sich dieses Streben nach Wissenserweiterung und die Vermittlung von Fachinhalten bewahrt ...“, meint ein Leserbriefschreiber und versucht damit den NMS (Neuen Mittelschulen) eben diese Fähigkeit abzusprechen. Während meiner 35 Dienstjahre an der HS/NMS Schwanberg habe ich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die anschliessend erfolgreich eine akademische Laufbahn eingeschlagen haben. (Bringen Studierende aus dem Bezirk Deutschlandsberg schlechtere Voraussetzungen mit als jene aus den Bezirken mit Unterstufen-Gymnasien? Wenn ja, bitte mitteilen!) Und bei meinen eigenen Kindern war ich froh darüber, dass sie sich erst mit 14 für einen bestimmten Schultyp entscheiden haben müssen. Da eine gymnasiale Unterstufe ohnehin nur in der Bezirkshauptstadt denkbar wäre, würden sich die Schulwege dann im Durchschnitt ausserdem erheblich verlängern.

@ ad-hoc-news.de