Worst, Case

Worst Case Szenario (so auch im Deutschen gesagt)

Veröffentlicht am: 15.04.2008 um 00:20 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS

In Bezug auf die Geldpolitik die in Modellen durchgespielte Aufeinanderfolge mehrerer schädigender Ereignisse (etwa: Ölpreis- Schock, Missernte, Versiegen des Aussenhandels infolge kriegerischer Auseinandersetzungen; aber auch: Panik an den internationalen Finanzmärkten und eine Pandemie) verbunden mit Überlegungen, wie die Zentralbank sich angesichts solcher aussergewöhnlichen Zustände verhalten sollte

In Bezug auf die Geldpolitik die in Modellen durchgespielte Aufeinanderfolge mehrerer schädigender Ereignisse (etwa: Ölpreis- Schock, Missernte, Versiegen des Aussenhandels infolge kriegerischer Auseinandersetzungen; aber auch: Panik an den internationalen Finanzmärkten und eine Pandemie) verbunden mit Überlegungen, wie die Zentralbank sich angesichts solcher aussergewöhnlichen Zustände verhalten sollte. Dabei entsteht ein Moral Hazard-Problem, wenn die Marktteilnehmer im Vertrauen auf das stabilisierenden Eingreifen der Zentralbank hohe Risiken eingehen. Siehe Bankenkrise, Finanzstabilitätsbericht, Krisenlasten-Verteilungsprogramm, Modelle, geldpolitische, Modellunsicherheit, Risikotragfähigkeit, Schock- Bewältigung, Stress-Test. Vgl. Monatsbericht der Deutschen Bundesbank vom Juni 2004, S. 27.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Disclaimer zu unseren Artikeln: Keine Anlageberatung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Angaben zu Kursen, Unternehmen und Märkten ohne Gewähr; Änderungen jederzeit möglich. Börsengeschäfte können zu hohen Verlusten führen. Unsere Beiträge werden ganz oder teilweise automatisiert mit Unterstützung von AI erstellt und geprüft.

de | boersenlexikon | 16333483 |