Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

BÖRSENLEXIKON ARTIKEL

Vertretbarkeit, Eigenschaft

Vertretbarkeit (fungibility)

Die Eigenschaft jeder Einheit eines Handelsgutes an der Börse, durch eine andere Einheit ersetzt werden zu können. -An der Devisen-und Effektenbörse wird die Vertretbarkeit (auch Homogenität und Fungibilität genannt) durch die Natur (Devisen) oder Konstruktion (Finanzprodukt) erreicht. An der Produktenbörse geschieht dies durch eine äusserst genaue Festlegung der Qualität der jeweiligen Ware. -Erst die Vertretbarkeit der an der Börse gehandelten Güter macht ihre gegenständliche Anwesenheit unnötig; das Gut muss weder besichtigt noch geprüft werden. Weil auch die Liefe- rungs-und Zahlungsbedingungen genau festgelegt sind, können an der Börse jetzt lediglich Preis und Menge die Marktvariablen sein. Siehe Warenbescheinigung.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen