Steuerverzerrungs-Effekt, Tatsache

Steuerverzerrungs-Effekt (tax distorsion effect)

15.04.2008 - 00:20:39

Steuerverzerrungs-Effekt (tax distorsion effect). Die Tatsache, dass bei einem auf Nominalwerten gründenden und gar noch im Tarif progressiv gestaltenden Steuersystem bei Inflation die Steuerbelastung für Privathaushalte und Unternehmen unverhältnismässig stark ansteigt, was das reale Wachstum stark hemmt

Die Tatsache, dass bei einem auf Nominalwerten gründenden und gar noch im Tarif progressiv gestaltenden Steuersystem bei Inflation die Steuerbelastung für Privathaushalte und Unternehmen unverhältnismässig stark ansteigt, was das reale Wachstum stark hemmt. Siehe Inflations-Steuer, Menükosten, Steuererhöhung, inflationsbedingte, Valorisationsklage.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

@ ad-hoc-news.de