Rekapitalisierung, Private

Rekapitalisierung (re-capitalisation)

15.04.2008 - 00:20:39

Rekapitalisierung (re-capitalisation). Wenn nicht anders definiert, versteht man darunter die besondere Politik von Private Equity Funds

Wenn nicht anders definiert, versteht man darunter die besondere Politik von Private Equity Funds. Im Zuge dessen muss das vom Fonds beherrschte Unternehmen Darlehn bei Banken aufnehmen, die dann als Sonderdividende an den Private Equity Fund ausgeschüttet werden. Auf solche Weise fliesst ein Teil des eingesetzten Kapitals an den Fonds zurück. -Dieses Verfahren wurde vielfach getadelt. Aber eine Bank wird dem vom Private Equity Fund übernommenen Unternehmen nur dann Kredite gewähren, wenn dieser durch Sicherheiten, die das selbst Unternehmen bietet, voll gedeckt sind; und dies wird nur dann der Fall sein, wenn die durch den Fonds sanierte Firma wieder am Markt erfolgreich ist. Siehe Ausschlachten, Burn-Out Turnaround, Delisting, Kapitalanlagegesellschaft, Private-Equity-Finanzierung, Restrukturierung, Risikokapital, Risikoüberwachung, gegliederte, Vulture Fund. Vgl. Monatsbericht der EZB vom Oktober 2005, S. 23 ff. (Private-Equity-Markt in Europa mit Übersichten), Monatsbericht der Deutschen Bundesbank vom April 2007, S. 20 (die Rekapitalisierungs- Fähigkeit kann auch ein Anzeichen für die nunmehr gut laufenden Geschäfte bei dem Zielunternehmen sein).

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

@ ad-hoc-news.de