Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

BÖRSENLEXIKON ARTIKEL

Leerverkauf, Verkauf

Leerverkauf (short sale; short selling, uncovered sale, naked sale)

Verkauf von Wertpapieren oder Waren (auch Edelmetalle), die sich noch nicht im Besitz des Verkäufers befinden. Entsprechende Geschäfte haben rein spekulativen Charakter. Der Verkäufer hofft, dass zwischen dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und dem vereinbarten Liefertermin die Kurse des betreffenden Wertpapiers oder die Preise der bezüglichen Ware fallen. Tritt eine solche Entwicklung ein, dann könnte er sich billiger eindecken und einen Gewinn erzielen. Solche Verträge werden im Deutschen manchmal auch Blankoverkauf genannt. Siehe Agiotage, Barmarge, Corner, Differenzgeschäft, Gnadengeld, Position, ungedeckte, Spekulation, Schlangenhandel, Stockjobber, Tulpencrash.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen