Branchen, Wirtschaftszweige

Branchen, standortgebundene (location-bound industries)

15.04.2008 - 00:20:39

Branchen, standortgebundene (location-bound industries). Wirtschaftszweige, die Waren (Landwirtschaft)) oder Dienstleistungen (Heilbäder) vor Ort erbringen, die hohe Transportkosten (Eisen-und Stahlindustrie) haben oder die in unmittelbarer Nähe zu einem bestimmten Hersteller (Chemischer Apparatebau) niedergelassen sein müssen

Wirtschaftszweige, die Waren (Landwirtschaft)) oder Dienstleistungen (Heilbäder) vor Ort erbringen, die hohe Transportkosten (Eisen-und Stahlindustrie) haben oder die in unmittelbarer Nähe zu einem bestimmten Hersteller (Chemischer Apparatebau) niedergelassen sein müssen. Herkömmlicherweise überwiegt in Deutschland bei den Unternehmen dieser Gattung das Hausbank-Prinzip, und es ist auch regelmässig das Beziehungsbankgeschäft eng. Siehe Balassa-Samuelson-Effekt, Wirtschaft, zweigeteilte.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

@ ad-hoc-news.de