Best, Practice

Best Practice (so auch im Deutschen gesagt)

Veröffentlicht: 15.04.2008 um 00:20 Uhr, Redaktion AD HOC NEWS, Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller (Chefredaktion)

Als Begriff der Aufsichtsbehörden die Suche und Vorgabe solcher Verfahren, die betriebliche Abläufe auf dem Finanzmarkt und damit auch innert der Banken bestmöglich gestalten und dabei voll in Einklang mit gültigen rechtlichen Bestimmungen stehen

Als Begriff der Aufsichtsbehörden die Suche und Vorgabe solcher Verfahren, die betriebliche Abläufe auf dem Finanzmarkt und damit auch innert der Banken bestmöglich gestalten und dabei voll in Einklang mit gültigen rechtlichen Bestimmungen stehen. -Die Aufsichtsbehörde prüft im Zuge dessen vorhandene Erfahrungen erfolgreicher Finanzdienstleister, vergleicht unterschiedliche Lösungen, die in der Praxis eingesetzt werden, bewertet sie anhand der beiden oben genannten Ziele, und sie legt auf dieser Grundlage fest, welche Gestaltungen und Verfahrensweisen für Institute gegebenenfalls verpflichtend gemacht werden sollten. Siehe Ausschuss für Interne Revision, Aufsicht, mikroprudentielle, Committee of European Banking Supervisors, Enforcement, Goldplating; Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft. Vgl. Jahresbericht 2004 der BaFin, S. 32, S. 43 (Übersicht der verschiedenen Gremien).

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen

Disclaimer zu unseren Artikeln: Keine Anlageberatung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung. Angaben zu Kursen, Unternehmen und Märkten ohne Gewähr; Änderungen jederzeit möglich. Börsengeschäfte können zu hohen Verlusten führen. Unsere Beiträge werden ganz oder teilweise automatisiert mit Unterstützung von AI erstellt und geprüft.

de | boersenlexikon | 16329797 |