Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

BÖRSENLEXIKON ARTIKEL

Börsengeschichte

Börsengeschichte

Die Herkunft des Begriffs Börse ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt. Bereits im 16. Jahrhundert tauchte der Begriff Börse in der Form von Börs auf. Dieses Wort wurde aus dem niederländischen Vokabular Beurs abgeleitet, welches ein Gebäude bezeichnet, in dem sich Kaufleute zum Handel von Waren jeglicher Art trafen. Eine weitere Hypothese ist, daß die ersten Zusammenkünfte zum Handel von Waren vor dem Haus der Kaufmannsfamilie van der Beurs in Brügge stattgefunden haben, und der Begriff Börse seinen Ursprung in der Ableitung des Familiennamens hat. Aber auch der Aufbewahrungsort für Wertsachen, ein Lederbeutel namens Bursa, könnte der Börse ihren Namen gegeben haben.