Education Cannot Wait fordert den Schutz und die Bereitstellung von Mitteln für die Bildung, da die Kinder in der Ukraine in das dritte Schuljahr unter Kriegsbedingungen gehen
07.08.2025 - 18:06:07„Die Unterstützung von Education Cannot Wait ist entscheidend für Kinder, ihre Eltern und Lehrer, die alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Klassenzimmer offen zu halten und trotz der Auswirkungen des Krieges im ganzen Land weiterhin persönlich zu lernen", sagte Munir Mammadzade, UNICEF-Vertreter in der Ukraine.
Die Unterstützung der ECW umfasst eine Zuweisung von 20,4 Mio. USD für die Umsetzung eines Mehrjahresprogramms zur Resilienz in der Ukraine. Mit der Investition sollen zusätzliche Mittel in Millionenhöhe mobilisiert und mehr als 150.000 Kinder in 10 der am stärksten betroffenen Gebiete der Ukraine erreicht werden.
Die Investitionen dienen der Verbesserung der Lernergebnisse durch die Schaffung sicherer und besser zugänglicher physischer Lernumgebungen, die Ausweitung digitaler Lerninitiativen und die Bereitstellung alternativer Bildungsmöglichkeiten. Um den Herausforderungen zu begegnen, mit denen die Mädchen und Jungen in diesem anhaltenden Konflikt konfrontiert sind, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der psychischen Gesundheit und der psychosozialen Unterstützung sowie der gezielten Unterstützung von Mädchen und Kindern mit Behinderungen.
Auf der letztjährigen hochrangigen Education Cannot Wait Finanzierungskonferenz hat die Global Business Coalition for Education (GBCE) zugesagt, 50 Mio, USD aus der Wirtschaft zur Unterstützung des vierjährigen Strategieplans von ECW zu mobilisieren. In Zusammenarbeit mit GBCE, TheirWorld, HP und Microsoft wurden bereits 39 Mio. USD in Form von Partnerschaften und Gerätespenden für die ECW mobilisiert, und mehr als 70 000 Laptops wurden an Schulen, Lehrer und andere Bedürftige in der Ukraine und in den Nachbarländern verteilt.
Seit Beginn des Schuljahres Anfang September wurden erneut tödliche und zerstörerische Angriffe auf Bildungseinrichtungen in der gesamten Ukraine verübt. Etwa 600.000 Kinder im schulpflichtigen Alter haben keinen Zugang zu persönlichem Unterricht, und seit Beginn des Krieges wurden laut UNICEF über 1.300 Bildungseinrichtungen beschädigt oder zerstört. Selbst wenn die Kinder in der Schule sind, beeinträchtigt die ständige Bedrohung durch Bombenanschläge und Angriffe die Qualität und Kontinuität der Bildung für Kinder, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, Angehörige in den Kämpfen verloren haben und unter ständiger Bedrohung leben.
Education Cannot Wait und seine strategischen Partner fordern zusätzliche Mittel in Höhe von 600 Mio. USD, um die im vierjährigen Strategieplan des Fonds dargelegten globalen Ziele zu erreichen und Kindern in krisenbetroffenen Ländern überall auf der Welt eine qualitativ hochwertige, ganzheitliche Bildung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2504534/DSC09473_Edit.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1656121/Education_Cannot_Wait_Logo.jpg
@ prnewswire.co.ukHol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt anmelden.

