Erklärung von Yasmine Sherif, Direktorin von Education Cannot Wait, zum einjährigen Jahrestag der Feindseligkeiten in Gaza
07.08.2025 - 18:07:57Es muss einen sofortigen Waffenstillstand geben. Das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte müssen geachtet werden. Wir müssen eine Lösung finden, um alle Geiseln zurückzubringen, die Bombardierung ziviler Ziele einzustellen und eine friedliche und faire politische Lösung zu erreichen. Nur so können wir für Sicherheit, Schutz und Hoffnung in den Klassenzimmern sorgen und eine Region mit einer langen Geschichte der Bildung und des Lernens wiederbeleben. Denn hier wurde einst ein Großteil unserer Wissenschaft, Kunst und Entdeckungen gemacht, die uns allen dienen.
Im Staat Palästina haben ECW und ihre strategischen Partner mehr als 36 Mio. USD bereitgestellt, um die Lernbedingungen zu verbessern, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Lehrern zu fördern, die schulische Infrastruktur zu stärken, Berufsausbildungen anzubieten, Lehrer und Berater zu rekrutieren und auszubilden und die Systeme und Unterstützungsmaßnahmen aufzubauen, die erforderlich sind, damit die Mädchen und Jungen in Palästina wieder lernen können. Insgesamt haben diese Hilfen fast 1 Millionen Mädchen und Jungen erreicht.
Laut OCHA's Flash Appeal Financial Tracking wurden bisher nur 49 % des humanitären Appells in Höhe von 3,4 Mrd. USD finanziert. Von den 175 Mio. USD, die für den Bildungsbereich gefordert wurden, wurden nur 55 Mio. USD erreicht. Gemeinsam mit den UN-Partnern, der Zivilgesellschaft und den Gemeinschaften vor Ort arbeiten ECW und ihre strategischen Partner unermüdlich daran, neue und zusätzliche Mittel für die von diesem brutalen Konflikt betroffenen Mädchen und Jungen zu mobilisieren.
Unsere Investition in ihre Bildung ist unsere Investition in eine bessere Zukunft für die gesamte Menschheit - ohne Diskriminierung aufgrund von Ethnie, Religion oder anderen Unterschieden. Wir sind alle eine Menschheitsfamilie, und das einzige Rennen, das wir gewinnen müssen, ist nicht das der Waffen oder der Macht. Eine qualitativ hochwertige Bildung inspiriert und befähigt uns, die menschliche Ethnie zu gewinnen.
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/erklarung-von-yasmine-sherif-direktorin-von-education-cannot-wait-zum-einjahrigen-jahrestag-der-feindseligkeiten-in-gaza-302268343.html

