Wallix Aktie: Zwischen Hype und Realität
18.12.2025 - 00:06:32Das Cybersecurity-Unternehmen Wallix verzeichnet 2025 enorme Kursgewinne, doch die hohen Bewertungsmultiplikatoren und ein negatives KGV werfen Fragen zur Nachhaltigkeit auf.
Nach einem kurzen Atemzug hat die Wallix-Aktie zuletzt wieder leicht zugelegt. Am gestrigen Handelstag schloss das Papier bei 22,40 Euro – ein Plus von 0,9 % gegenüber dem Vortag. Trotz dieser Mini-Erholung bleibt das Cybersecurity-Unternehmen im Dezember auf Monatssicht rund 3 % im Minus.
Starke Jahresbilanz trifft hohe Bewertung
Auf Jahressicht sieht die Lage allerdings deutlich freundlicher aus: Der Titel hat 2025 bisher rund 138 % gewonnen – eine echte Erfolgsgeschichte, die allerdings ihren Preis hat. Mit einem aktuellen Kurs-Umsatz-Verhältnis von 4,43 wirkt die Aktie nicht mehr günstig bewertet. Noch deutlicher wird das beim Kurs-Cashflow-Verhältnis von 97,5, was auf einen hohen Preis je generiertem Mittelzufluss hinweist.
Die Diskrepanz zwischen dynamischer Kursentwicklung und Basisdaten wirft Fragen auf: Ist die aktuelle Bewertung noch durch das Wachstum zu rechtfertigen – oder steht eine Korrektur an?
Zentrale Kennzahlen im Überblick:
– Kurs: 22,40 EUR (Stand: 17. Dezember 2025)
– KUV: 4,43
– KCV: 97,5
– KGV: –35,2 (auf Basis 2024er Verlust)
Analysten bleiben optimistisch
Trotz der hohen Kennzahlen zeigen sich Analysten bisher unbeeindruckt. Beide aktuell abgedeckten Häuser empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf, mit einem durchschnittlichen Kursziel von 30,50 Euro. Das entspräche einem Aufwärtspotenzial von gut 37 % gegenüber dem derzeitigen Niveau. Die optimistische Haltung dürfte auf die guten Wachstumsaussichten im Bereich Cybersicherheits-Software gründen – einem Segment, das 2025 weiter stark gefragt ist.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Wallix?
Kurs unterm Brennglas
Nach dem starken Lauf seit Jahresbeginn scheint sich die Aktie derzeit auf einem neuen Plateau einzupendeln. Das Papier liegt 58 % über dem 52‑Wochen‑Tief, bleibt aber knapp 24 % unter dem Hoch. Anleger dürften die aktuelle Seitwärtsphase abwarten, um einen klareren Trend zu erkennen.
Die kommenden Wochen könnten entscheidend werden, ob sich die Wallix-Aktie weiter stabilisiert – oder die Bewertungssorgen überwiegen.
Wallix-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Wallix-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Wallix-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Wallix-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Wallix: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


