OTS, Deutschland

UmweltBank schreitet bei Veräußerung der Eigenanlagen undImmobilienbeteiligungen weiter voranNürnberg - Im vierten Quartal konnte die Bank die Veräußerung vonEigenanlagen wie geplant durchführen.

18.12.2024 - 14:21:17

UmweltBank AG / UmweltBank schreitet bei Veräußerung der Eigenanlagen ...

Die Zielpositionierung des TreasuryPortfolios und die damit verbundene nochmalige Verbesserung des Zinsüberschussesist somit planmäßig in 2024 erreicht.

Neben den bereits erfolgreich veräußerten Immobilienbeteiligungen hat sich dieUmweltBank AG bewusst entschieden, den Verkauf bestimmter Immobilien nicht wieursprünglich geplant im Jahr 2024 an externe Käufer durchzuführen. Stattdessenübernimmt die Bank diese Immobilien von der UmweltProjekt GmbH. Ziel dieserEntscheidung ist es, die erwarteten Erlöse zu optimieren.

Die Ergebnisprognose der UmweltBank AG für das Geschäftsjahr 2024 bleibt dadurchunverändert. Der Vorstand erwartet weiterhin ein Ergebnis vor Steuern zwischenminus 5 Mio. Euro und minus 10 Mio. Euro. Die realisierten Gewinne ausImmobilientransaktionen gleichen Verluste durch die Veräußerung von Eigenanlagenaus.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen und die Präsentation zum Halbjahr 2024 befindensich auf der Investor-Relations-Webseite der UmweltBank(https://www.umweltbank.de/investor-relations/)

UmweltBank ETF: http://www.umweltbank.de/etf

Über die UmweltBank AG

Die UmweltBank AG verbindet seit ihrer Gründung 1997 Nachhaltigkeit mitwirtschaftlichem Erfolg. Mit ihren rund 350 Mitarbeitenden betreut die grüneBank über 149.000 private sowie gewerbliche Kundinnen und Kunden in ganzDeutschland. Kernkompetenz der UmweltBank ist die Finanzierung von Projekten imBereich der erneuerbaren Energien, sowie von ökologischen und sozialenBauprojekten. Ob Holzhaus, Studentenwohnheim oder Solarpark - die grüne Bank hatin den vergangenen 25 Jahren über 25.000 Zukunftsprojekte gefördert. Darüberhinaus bietet die Bank nachhaltige Sparkonten und Wertpapiere an. Mit demkonsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit trägt die UmweltBank zu ihrer Vision bei,eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu schaffen.

Die Aktien der UmweltBank AG sind im Freiverkehr der Börse München imMarktsegment m:access gelistet. Die aktuelle Kursentwicklung ist unterhttp://www.umweltbank.de/aktie abrufbar. Aus der Kursentwicklung derVergangenheit können keine Schlüsse für die Zukunft gezogen werden.

Die Zahlen beziehen sich auf die UmweltBank AG und Konzern (HGB). DieZahlenangaben sind untestiert.

Disclaimer

Die UmweltBank gibt keine Empfehlungen zum Erwerb, Halten oder Verkauf einzelnerFinanzinstrumente (Anlageberatung i.S.d. § 2 Abs. 8 Satz 1 Nr. 10 WpHG).

Die im Text genannten Personenbezeichnungen beziehen sich immer zugleich aufweibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Mehrfachbenennung wirdzugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Pressekontakt:

Oliver PatzschPressesprecherManager Investor Relations

UmweltBank AGLaufertorgraben 690489 Nürnberg

Tel: 0911 / 53 08 - 1305E-Mail: mailto:oliver.patzsch@umweltbank.deInternet: http://www.umweltbank.deBlog: http://www.bankundumwelt.deNewsletter: http://www.umweltbank.de/newsletter

Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678Vorstand: Goran Basic, Dietmar von Blücher, Heike SchmitzVorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Michael KemmerVorsitzende des Umweltrates: Dr. Meike Gebhard

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16424/5934030OTS: UmweltBank AGISIN: DE0005570808

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Atradius Kreditversicherung / Unternehmen in Deutschland bezweifeln ... Unternehmen in Deutschland bezweifeln Aufschwung im Jahr 2026 Köln -- Atradius-Umfrage: Jede vierte Firma rechnet mit Verschlechterung der Konjunktur - Zwei Drittel der Befragten erwarten Anstieg der Insolvenzen im Inland - Kaum Verlagerung der Produktion ins Ausland geplant, aber auch kein Stellenabbau - Vertrauen in wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Bundesregierung gering - Mehrheit der Unternehmen gegen Rente mit 70Die Stimmung in Deutschlands Unternehmen ist getrübt: Jede vierte Firma erwartet, dass sich die Konjunktur im nächsten Jahr im Inland verschlechtert, und knapp 50 Prozent gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage überhaupt nicht verändert. (Boerse, 22.12.2025 - 10:03) weiterlesen...

Schindler Deutschland / Schindler Deutschland begrüßt A.S.T. Aufzüge & ... Schindler Deutschland begrüßt A.S.T. Aufzüge & Service als neues Mitglied im Aufzugsverbund Deutschland (FOTO) Berlin/Leipzig - Das Unternehmen A.S.T. Aufzüge & Service Thieme Silex aus Leipzig wird Teil der Schindler-Familie und bringt umfassendes Know-how im Bereich Neubau, Modernisierung und Service mit einSchindler Deutschland übernimmt die A.S.T. Aufzüge & Service Thieme Silex GmbH aus Leipzig und begrüßt das Unternehmen mit seinen 35 Mitarbeitenden zum 01.01.2026 als neues Mitglied im Aufzugsverbund Deutschland. (Boerse, 18.12.2025 - 11:19) weiterlesen...

Thyssengas GmbH / Gasunie und Thyssengas unterzeichnen Vereinbarung für ... Gasunie und Thyssengas unterzeichnen Vereinbarung für erste grenzüberschreitende Wasserstoff-Transportinfrastruktur zwischen den Niederlanden und Deutschland (FOTO) Dortmund - Gasunie und Thyssengas haben einen wichtigen Meilenstein für die europäische Energiewende erreicht: In einem gemeinsamen Vorhaben entwickeln die Gasunie-Tochtergesellschaft Hynetwork in den Niederlanden, Thyssengas (über Thyssengas H2 GmbH) sowie Gasunie Deutschland eine grenzüberschreitende Wasserstoff-Transportinfrastruktur zwischen den Niederlanden und Deutschland. (Boerse, 17.12.2025 - 12:51) weiterlesen...

Atradius Kreditversicherung / Zehntausende Auto-Jobs in Deutschland im ... Zehntausende Auto-Jobs in Deutschland im Jahr 2026 gefährdet Köln -- Inlandsproduktion sinkt, doch Beschäftigung bleibt beinahe stabil - Milliardeninvestitionen in Elektrifizierung und Software - Atradius: "Die Transformation wird schmerzhaft."Deutschlands Automobilindustrie droht auch im Jahr 2026 der Verlust Zehntausender Arbeitsplätze. (Boerse, 17.12.2025 - 10:01) weiterlesen...