Ubtech Aktie: Auf Expansionskurs
11.12.2025 - 12:36:31Ubtech sichert sich hohe Auftragsvolumina für seine humanoiden Roboter und plant eine umfangreiche Kapitalerhöhung, um die Produktion massiv zu steigern. Die Aktienbewertung bleibt jedoch angesichts anhaltender Verluste gespalten.
Ubtech baut sein Geschäft mit humanoiden Robotern in einem schnellen Tempo aus: Neue Großaufträge und ein umfangreicher Finanzierungsplan sollen die Produktion hochfahren. Gleichzeitig drücken anhaltende Verluste und eine teils gespaltene Analystenmeinung auf die Bewertung. Reicht das für eine nachhaltige Wende?
Große Aufträge treiben Wachstum
In kurzer Folge sicherte sich Ubtech mehrere Aufträge für seine Walker‑S2‑Humanoide. Am 9. Dezember unterschrieb das Unternehmen einen Vertrag über mehr als RMB 50 Mio. mit einem großen chinesischen KI‑Modellanbieter; zuvor waren Ende November Aufträge in Höhe von RMB 264 Mio. für ein Daten‑ und Testzentrum sowie ein Bildungsprojekt in Guangxi gemeldet worden. Insgesamt liegt das Auftragsvolumen für die Walker‑Serie 2025 aktuell bei rund RMB 1,1 Mrd.
Die Massenauslieferung der Walker S2 begann Mitte November. Ubtech nennt eine monatliche Produktionskapazität von mehr als 300 Einheiten und erwartet, noch in diesem Jahr über 500 Roboter auszuliefern. Diese Aufträge erklären die beschleunigte operative Ausrichtung – sie liefern Umsatzwachstum, stellen aber zugleich Anforderungen an Logistik und Qualitätskontrolle.
Kapitaloffensive und Skalierung
Um die geplante Expansion zu finanzieren, plant Ubtech eine Platzierung in Hongkong über HK$3,11 Mrd. (rund US$400 Mio.). Auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 10. Dezember stimmten Aktionäre zudem dem Erwerb einer 7%-Beteiligung an Wuxi Uqi zu; außerdem beantragte das Management Kreditlinien bei Banken. Drei Viertel der neuen Mittel sollen in die Integration von Lieferketten, strategische Zukäufe oder Joint Ventures fließen.
Ambitioniert ist auch das Produktionsziel: Ubtech peilt eine Verzehnfachung der Montagekapazität auf bis zu 5.000 Einheiten 2026 und 10.000 Einheiten 2027 an. Solche Sprünge erfordern erfolgreiche Platzierungen, zuverlässige Zulieferer und funktionierende Fertigungsprozesse — zugleich steigt der Kapitalbedarf und das Auslieferungsrisiko.
Bilanz, Bewertung und Ausblick
Finanziell ist das Bild gemischt: Im ersten Halbjahr 2025 stieg der Umsatz um 27,5% auf RMB 621 Mio., es stand aber ein Nettoverlust von RMB 440 Mio. zu Buche. Analysten sind geteilter Meinung: Es gibt mehrere Buy‑Empfehlungen mit Kurszielen um HK$154–156 (durchschnittlich HK$156,17), einige Institute sehen sogar höhere Ziele; andere beobachter geben eine negative Einschätzung ab und bezeichnen die Aktie als „Sell Candidate“.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ubtech Robotics?
Kursdaten im Überblick: Der Schlusskurs gestern lag bei 13,20 €, der 14‑Tage‑RSI bei 41,9 und die annualisierte 30‑Tage‑Volatilität bei 45,2%. (Nur zur Einordnung: Abstand zum 52‑Wochen‑Hoch beträgt rund –19%, zum Tief etwa +8%.)
Kurzfristig wird die Entwicklung maßgeblich von drei Faktoren abhängen:
– Erfolgreicher Abschluss der HK$3,11‑Mio.‑Platzierung und Nutzung der Mittel zur Lieferkettenintegration;
– Termingerechte Auslieferung der angekündigten >500 Einheiten noch in diesem Jahr und Skalierbarkeit der Produktion ohne Qualitätsprobleme;
– Sichtbare Verbesserung der Margen, damit die Umsatzzuwächse die aktuellen Verluste verringern.
Fazit: Ubtech hat mit großen Aufträgen und einer klaren Kapitalstrategie die Voraussetzungen für Wachstum gelegt. Ob daraus aber eine nachhaltige Profitabilität wird, hängt von der Umsetzung der Produktions‑ und Finanzpläne ab — insbesondere von der Platzierung und der Fähigkeit, die Lieferkette rasch zu stärken.
Ubtech Robotics-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ubtech Robotics-Analyse vom 11. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Ubtech Robotics-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ubtech Robotics-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Ubtech Robotics: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


