Verband der privaten Bausparkassen e.V. / Top-Finanzierer des privaten ...
14.01.2025 - 08:13:09 | dpa.deMitinsgesamt ausgezahlten 232 Mrd. Euro verzeichnete die gesamte Kreditwirtschafteinen historischen Rückgang von rund 117 Mrd. Euro oder etwa einem Drittel imVergleich zum Jahr 2022.
In diesem herausfordernden Marktumfeld konnten die Sparkassen den höchstenMarktanteil erzielen: Sie zahlten 57,3 Mrd. Euro aus und erreichten damit einenAnteil von rund 25 Prozent (2022: 100 Mrd. Euro). Die Genossenschaftsbankenfolgen auf dem zweiten Platz mit Auszahlungen von 48,7 Mrd. Euro (2022: 76,5Mrd. Euro) und einem Marktanteil von 21 Prozent. Es folgen die Kreditbanken 43,7Mrd. Euro (2022: 70,2 Mrd. Euro) mit einem Anteil von 18 Prozent.
Im Gegensatz zu diesem allgemeinen Markttrend konnten die Bausparkassen ihreAuszahlungen abermals entgegen dem Markttrend leicht erhöhen - von 40,5 Mrd.Euro auf 41,7 Mrd. Euro. Das entspricht einem Marktanteil von 18 Prozent. Darinkommt die gestiegene Nachfrage nach klassischen Bauspardarlehen zum Ausdruck,deren Konditionen für die Kundinnen und Kunden attraktiver sind als der aktuelleMarktzins.
Die Realkreditinstitute (private Hypothekenbanken und öffentlich-rechtlicheGrundkreditanstalten) verzeichneten einen Rückgang ihres Marktanteils auf 3,6Prozent mit Auszahlungen in Höhe von 8,5 Mrd. Euro (2022: 13,3 Mrd. Euro). AuchAuslandsbanken trugen weniger zur privaten Wohnungsfinanzierung bei und zahltenmit 13,5 Mrd. Euro (2022: 21,7 Mrd. Euro), was einem Marktanteil von 5,8 Prozententspricht.
Lebensversicherungen konnten ihren Marktanteil leicht erhöhen - von 2,5 auf 3Prozent - trotz eines Rückgangs der Auszahlungen auf 7,8 Mrd. Euro (2022: 8,8Mrd. Euro). Die Landesbanken reichten Mittel im Volumen von 4,3 Mrd. Euro aus(2022: 7,3 Mrd. Euro) und hatten einen Anteil von 1,8 Prozent. Banken mitSoner-, Förder- und sonstigen zentralen Unterstützungsaufgaben hatten einenMarktanteil von 2,8 Prozent bei Auszahlungen in Höhe von 6,6 Mrd. Euro (2022:10,4 Mrd. Euro).
Die Berechnungen wurden durchgeführt von Dr. Ralph Henger, Senior Economist fürWohnungspolitik und Immobilienökonomik und Leiter Fin.Connect.NRW am Insitut derDeutschen Wirtschaft Köln. Sie basieren auf Angaben der Verbände bzw.Modellrechnungen.
Eine ausführliche Dokumentation der Ergebnisse finden sich im aktuellen Jahrbuch2024 des Verbandes, das hier (https://www.domus-vs.de/jahrbuecher-des-vdpb/)bezogen werden kann.
Pressekontakt:
Germaine DahlmannLeiterin KommunikationVerband der Privaten Bausparkassen e.V.030-590091-534mailto:dahlmann@vdpb.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29403/5948493OTS: Verband der privaten Bausparkassen e.V.
Wenn du diese Nachrichten liest, haben die Profis längst gehandelt. Wie groß ist dein Informationsrü
An der Börse entscheidet das Timing über Rendite. Wer sich nur auf allgemeine News verlässt, kauft oft dann, wenn die größten Gewinne bereits gemacht sind. Sichere dir jetzt den entscheidenden Vorsprung: Der Börsenbrief 'trading-notes' liefert dir dreimal wöchentlich datengestützte Trading-Empfehlungen direkt ins Postfach. Agiere vor der breiten Masse – 100% kostenlos und fundiert.
Jetzt abonnieren .

