Symrise Aktie: Berenberg bremst
19.01.2026 - 21:00:33Die Symrise-Aktie gibt am Montag nach und notiert bei 72,92 Euro – ein Minus von 0,67 Prozent. Auslöser ist eine aktuelle Analyse der Berenberg Bank, die trotz historisch günstiger Bewertungen im Sektor vor zu viel Optimismus warnt. Gleichzeitig belegen neue Marktstudien die starke Position des Konzerns in wachstumsstarken Zukunftsmärkten.
Berenberg bleibt skeptisch
Analyst Fulvio Cazzol bestätigt sein “Hold”-Rating und belässt das Kursziel bei 91,60 Euro. Seine Begründung: Das Konsumumfeld in wichtigen Märkten bleibt schwierig, der Wettbewerbsdruck hoch. Für 2026 erwartet er uneinheitliche Ergebnisse im europäischen Konsumgütersektor.
Cazzol verweist dabei auf eine bemerkenswerte Kennzahl: Der europäische Konsumgütersektor wird derzeit mit dem niedrigsten Kurs-Gewinn-Verhältnis seit zehn Jahren gehandelt. Eine potenzielle Einstiegschance für antizyklische Investoren – sofern sich die Verbraucherstimmung aufhellt.
Die wichtigsten Eckdaten:
– Aktueller Kurs: 72,92 Euro
– Performance seit Jahresbeginn: +6,67 Prozent
– 52-Wochen-Tief: 66,80 Euro (15. Dezember 2025)
– Berenberg-Kursziel: 91,60 Euro (+26 Prozent Potenzial)
Andere Analysten deutlich optimistischer
Die Einschätzung von Berenberg steht im Kontrast zu mehreren Konkurrenzhäusern. Die DZ Bank hält an ihrer Kaufempfehlung fest, senkte den fairen Wert allerdings leicht auf 107 Euro. Auch UBS (Buy, Kursziel 99 Euro) und Deutsche Bank Research (Buy, Kursziel 83 Euro) sehen mehr Potenzial. Barclays bleibt neutral mit “Equal Weight” und einem Ziel von 84 Euro.
Strukturelle Wachstumstreiber intakt
Unabhängig von der kurzfristigen Konjunkturschwäche positioniert sich Symrise in attraktiven Zukunftsmärkten. Aktuelle Branchenstudien von Future Market Insights, die am Montag veröffentlicht wurden, identifizieren zwei Segmente mit signifikantem Wachstumspotenzial bis 2036:
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Symrise?
Der Markt für natürliche Geschmacksmodulatoren soll von 2,64 Milliarden USD (2026) auf 5,14 Milliarden USD (2036) wachsen – eine durchschnittliche Wachstumsrate von 6,9 Prozent pro Jahr. Im Bereich Protein-Geschmacksmaskierung, getrieben durch den Boom bei pflanzlichen Proteinen und Sportnahrung, wird sogar ein jährliches Wachstum von 7,0 Prozent prognostiert.
Charttechnik und Ausblick
Die Zone um 72 Euro fungiert als wichtige Unterstützung. Hält diese Marke, bleibt der positive Trend seit Jahresbeginn intakt. Als nächster Widerstand steht der Bereich um 75 Euro im Fokus.
Der entscheidende fundamentale Termin steht am 4. März 2026 an. Dann legt Symrise die Jahresbilanz vor und gibt einen Ausblick auf das laufende Jahr. Die Zahlen werden zeigen, ob das Management die Skepsis bezüglich des Konsumumfelds teilt oder durch starke Ergebnisse im Bereich “Taste, Nutrition & Health” entkräften kann.
Symrise-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Symrise-Analyse vom 19. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Symrise-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Symrise-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Symrise: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


