Kolumne, DGA

Starker Start ins neue Geschäftsjahr: DOUGLAS Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich EQS-News: Douglas GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Starker Start ins neue Geschäftsjahr: DOUGLAS Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich 15.02.2024 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

15.02.2024 - 07:30:32

EQS-News: Starker Start ins neue Geschäftsjahr: DOUGLAS Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich (deutsch)

Starker Start ins neue Geschäftsjahr: DOUGLAS Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich

EQS-News: Douglas GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Starker Start ins neue Geschäftsjahr: DOUGLAS Group steigert Umsatz und
Profitabilität deutlich

15.02.2024 / 07:30 CET/CEST
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Q1 2023/24 (Oktober - Dezember 2023)

Starker Start ins neue Geschäftsjahr: DOUGLAS Group steigert Umsatz und
Profitabilität deutlich

  * Ausgewiesener Konzernumsatz (netto) steigt um 8,0% auf rund 1,56
    Milliarden Euro (auf vergleichbarer Fläche, "lfl": +7,5%) durch
    anhaltendes Omnichannel-Wachstum: Filialumsatz (netto) steigt um 6,7%,
    E-Commerce (netto) um 10,7%

  * Profitabilität deutlich verbessert: Bereinigtes EBITDA steigt um 12,6%
    auf 348,3 Millionen Euro bei höherer bereinigter EBITDA-Marge von 22,4%
    (Vorjahr: 21,5%); Jahresüberschuss wächst auf 125,2 Millionen Euro
    (+10,6%, Vorjahr: 113,2 Millionen Euro)

  * Free Cashflow von 459,4 Millionen Euro (Vorjahr: 402,3 Millionen Euro)

  * Nettoverschuldungsgrad signifikant auf 4,0x verbessert (31. Dez. 2023:
    4,8x)

  * Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Wir haben ein sehr
    erfolgreiches erstes Quartal mit starken Ergebnissen in beiden Kanälen
    erzielt - und wachsen profitabel und organisch."

Düsseldorf, 15. Februar 2024 - Die DOUGLAS Group, Europas führender
Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat ihren profitablen Wachstumskurs
im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 fortgesetzt. Auf Basis noch
ungeprüfter Zahlen stieg der Konzernumsatz (netto) im wichtigen Zeitraum von
Oktober bis Dezember 2023 um 8,0% auf rund 1,56 Milliarden Euro (Q1 2022/23:
1,44 Milliarden Euro) an. Der tatsächliche Umsatz (netto) liegt damit
aufgrund der abgeschlossenen Adjustierung der Restrukturierung in Spanien
und geringfügiger Konsolidierungseffekte leicht unter dem zuvor
kommunizierten Wert von +8,3%. Das Wachstum ist auf anhaltend starke
Ergebnisse in beiden Kanälen zurückzuführen: Der Filialumsatz (netto)
verzeichnete einen Anstieg um 6,7% (lfl: +6,0%), das E-Com-Geschäft (netto)
legte um 10,7% (lfl: +10,7%) zu. Damit setzt die DOUGLAS Group den positiven
Trend fort und steigerte den Umsatz (netto) auch im zehnten Quartal in
Folge. Alle Segmente haben sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis positiv
zum Gesamtwachstum beigetragen.

"Die Monate Oktober bis Dezember sind für uns die wichtigste Zeit des
Jahres", sagte Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group. "Unser Team hat einen
starken Start in das Geschäftsjahr hingelegt: Im Vergleich zum Vorjahr sind
wir sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis über alle Kanäle und Regionen
hinweg gewachsen und haben gleichzeitig unsere Profitabilität deutlich
verbessert. Dies belegt klar, dass unsere Strategie ,Let it Bloom' aufgeht.
Wir bewegen uns damit innerhalb unserer mittelfristigen Prognose eines
durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstums (netto) von rund 7%. Das
bestärkt uns darin, unsere strategischen Initiativen weiter mit voller Kraft
voranzutreiben."

Rentabilität und Nettoergebnis erneut gesteigert

Neben dem anhaltenden Umsatzwachstum hat die DOUGLAS Group auch ihre
Profitabilität weiter verbessert: Das bereinigte EBITDA stiegt auf 348,3
Millionen Euro (Q1 2022/23: 309,4 Millionen Euro), was einer Verbesserung
von 12,6% entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 22,4% und damit
über dem Vorjahreswert von 21,5%.

Das Nettoergebnis für das erste Quartal verbesserte sich um 10,6% auf 125,2
Millionen Euro (Q1 2022/23: 113,2 Millionen Euro). Der Free Cashflow stieg
auf 459,4 Millionen Euro. Im Vorjahr betrug der Wert unter Berücksichtigung
der unter den kurzfristigen Forderungen ausgewiesenen Geldmarktinstrumenten
402,3 Millionen Euro. Entsprechend verbesserte sich der
Nettoverschuldungsgrad der DOUGLAS Group zum Stichtag signifikant weiter auf
4,0x (31. Dez. 2023: 4,8x) [1].

Starke Dynamik im E-Commerce

Besonders stark entwickelte sich das E-Com-Geschäft mit einem
beeindruckenden zweistelligen Umsatzwachstum (netto) von 10,7%. Damit ist
das E-Com-Geschäft im sechsten Quartal in Folge gewachsen. Das
Online-Pure-Player-Segment Parfumdreams / Niche Beauty hat zu diesem
Ergebnis mit einem starken Umsatzplus (netto) von 26,0% gegenüber dem
Vorjahr beigetragen.

Das E-Com-Gesamtwachstum im ersten Quartal, welches die Highlights Singles'
Day, Beauty (Black) Friday und Weihnachten umfasst, wurde insbesondere von
der starken Entwicklung der Segmente DACHNL (+11,6%), CEE (+20,2%) und dem
Segment Parfumdreams / Niche Beauty getragen.

Im Zuge der hohen E-Com-Nachfrage gingen in den Onlineshops der DOUGLAS
Group zu Spitzenzeiten am Black Friday europaweit mehr als 20.000 Aufträge
pro Stunde ein. Zu den meistverkauften Produkten im ersten Quartal gehörten
Adventskalender, Premiumdüfte und Geschenksets mit Duft- oder
Körperpflegeprodukten.

Ausbau und Renovierung des Filialnetzes

Im Rahmen der "Let it Bloom - DOUGLAS 2026"-Strategie hat die DOUGLAS Group
ein Programm zur Entwicklung und zum Ausbau ihres Filialnetzes bis zum Ende
des Geschäftsjahres 2025/26 gestartet. Europaweit sind dabei die Eröffnung
von mehr als 200 neuen Filialen (netto) sowie die Renovierung von über 400
Filialen geplant. Mit dieser strategischen Initiative will die DOUGLAS Group
ihren Kund*innen ein noch attraktiveres und aktuelleres Einkaufserlebnis
bieten. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat die DOUGLAS
Group bereits 17 neue Filialen (netto) eröffnet.

Aktualisierte Nachhaltigkeitsstrategie mit ehrgeizigen Zielen

Die DOUGLAS Group hat kürzlich ihren Nachhaltigkeitsbericht für das
Geschäftsjahr 2022/23 veröffentlicht und verfolgt das Ziel, auch in Sachen
Nachhaltigkeit ein führender Anbieter für Premium-Beauty zu sein. Der
Bericht enthält eine aktualisierte, ambitioniertere Nachhaltigkeitsstrategie
im Einklang mit der übergreifenden Strategie "Let it Bloom" und erweitert
damit den bisherigen Ansatz aus dem Geschäftsjahr 2020/21. Die
Nachhaltigkeitsstrategie der DOUGLAS Group basiert auf drei
Schwerpunktthemen: People, Planet und Products.

Überblick Finanzergebnisse

         Q1 GJ 2023/24       Q1       Q1    Veränderung      Veränderung
                        2022/2-  2023/2-  (ausgewiesen)  (like-for-like)
                              3        4
       Umsatz (netto)*  EUR1.440-  EUR1.555-          +8,0%            +7,5%
                            ,6m      ,5m
             Filialen*  EUR976,7-  EUR1.041-          +6,7%            +6,0%
                              m      ,9m
            E-Commerce  EUR463,9-  EUR513,6-         +10,7%           +10,7%
                              m        m
          E-Commerce %    32,2%    33,0%        +0,8ppt
       (Konzernumsatz)
        Segment DACHNL  EUR638,5-  EUR688,0-          +7,8%            +7,2%
                              m        m
    Segment Frankreich  EUR325,1-  EUR335,3-          +3,1%            +2,8%
                              m        m
     Segment Südeuropa  EUR222,2-  EUR234,2-          +5,4%            +5,1%
                              m        m
         Segment CEE**  EUR190,8-  EUR225,6-         +18,3%           +15,8%
                              m        m
    Segment              EUR50,1m   EUR63,2m         +26,0%           +26,4%
    Parfumdreams/Niche
    Beauty
    Bereinigtes EBITDA  EUR309,4-  EUR348,3-         +12,6%
                              m        m
         Nettoergebnis  EUR113,2-  EUR125,2-         +10,6%
                              m        m
* Da die Restrukturierung in Spanien abgeschlossen ist, wird die DOUGLAS
Group künftig keine Umsatzbereinigung mehr vornehmen und auf Basis der
berichteten Umsätze (netto) informieren.

** CEE = Mittel- und Osteuropa (Bulgarien, Tschechien, Estland, Ungarn,
Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und
Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.
Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit
zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.850
Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands
und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty-Dienstleistungen. Die Stärkung der
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente
Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche
Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel-Angebot, die führenden
Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2022/23
erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und
beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für weitere Informationen besuchen Sie die DOUGLAS Group Website.

Pressekontakt

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability
Telefon: +49 211 16847 664
E-Mail: pr@douglas.de

[1] Nettoverschuldung von 3,063 Millionen Euro und LTM-EBITDA von 765
Millionen Euro.


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas GmbH
                   Luise-Rainer-Str. 7-11
                   40235 Düsseldorf
                   Deutschland
   ISIN:           XS2326497802
   WKN:            A3H3J7
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart; Dublin
   EQS News ID:    1837589



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1837589 15.02.2024 CET/CEST

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