OTS, Informationszentrale

ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.V. / ...

16.06.2025 - 13:04:20 | dpa.de

Pressestatement zum Vorschlag eines GrunderbesMünchen - Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigungder Bayerischen Wirtschaft e.

V.:

"Den Vorschlag der SPD Landesverbände Berlin und Thüringen, ein sogenanntesGrunderbe von 20.000 Euro zu Beginn des Erwachsenenlebens zu beschließen, lehnenwir strikt ab, ebenso wie die Finanzierung durch die Erhöhung derErbschaftssteuer. Die Kosten in Höhe von 15 Milliarden Euro sind in Zeiten deräußerst angespannten Haushaltslage völlig fehl am Platz und eine Finanzierungdurch höhere Steuern Gift für die Konjunktur. Hinzu kommt: Ein pauschalesGrunderbe ist eine Umverteilung nach dem Gießkannenprinzip. Wesentlich wirksamerim Sinne der Chancengerechtigkeit ist es, gezielt in Bildung und Betreuung zuinvestieren und so die Startchancen für alle jungen Menschen zu verbessern. DieSPD sollte die Zeichen der Zeit erkennen und ihren traditionellen undüberkommenen Ruf nach Umverteilung aufgeben."

Pressekontakt:

Lena Grümann, Tel. +49 (0) 89-551 78-391, E-Mail:mailto:lena.gruemann@ibw-bayern.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58439/6056333OTS: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Anzeige

Rätst du noch bei deiner Aktienauswahl oder investierst du schon nach einem profitablen System?

Ein Depot ohne klare Strategie ist im aktuellen Börsenumfeld ein unkalkulierbares Risiko. Überlass deine finanzielle Zukunft nicht länger dem Zufall oder einem vagen Bauchgefühl. Der Börsenbrief 'trading-notes' nimmt dir die komplexe Analysearbeit ab und liefert dir konkrete, überprüfte Top-Chancen. Mach Schluss mit dem Rätselraten und melde dich jetzt für 100% kostenloses Expertenwissen an.
Jetzt abonnieren .