Pharming, Aktie

Pharming Aktie: Stabilisierung läuft

20.02.2026 - 11:59:18 | boerse-global.de

Pharming NL0010391025

Nach dem Rückschlag durch die US-Gesundheitsbehörde FDA Anfang Februar sucht die Pharming-Aktie derzeit nach einem Boden. Während die regulatorische Hürde für die Behandlung jüngerer Patienten vorerst bestehen bleibt, richten Investoren ihren Blick nun auf den weiteren Zeitplan und die kommenden Geschäftszahlen. Die entscheidende Frage für den Markt ist dabei, wie schnell das Unternehmen die geforderten Daten für eine Neueinreichung nachliefern kann.

Ursachen der jüngsten Volatilität

Der Auslöser für die Kursverluste der vergangenen Wochen war der „Complete Response Letter“ der FDA vom 1. Februar. Die Behörde lehnte die Zulassungserweiterung des Medikaments Joenja für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren vorerst ab. Als Grund nannte die Behörde den Bedarf an zusätzlichen pharmakokinetischen Daten, um eine mögliche Unterdosierung bei leichteren Patienten auszuschließen. Zudem wurden Klarstellungen zu einer analytischen Testmethode gefordert.

In dieser Woche meldeten sich zudem mehrere US-Anwaltskanzleien zu Wort, die mögliche Entschädigungsansprüche im Namen von Aktionären prüfen. Solche Untersuchungen sind im US-Biotech-Sektor nach deutlichen Kursrücksetzern ein gängiges Verfahren, tragen jedoch kurzfristig zur gedämpften Stimmung bei, während die Anleger auf konkrete Fortschritte warten.

Weichenstellung im März

Operativ steht nun das sogenannte „Type A“-Meeting mit der FDA im Mittelpunkt. Marktbeobachter werten dieses Treffen als den entscheidenden Meilenstein, um den zeitlichen Rahmen für die Aufarbeitung der Kritikpunkte festzulegen. Ein kurzfristiger Pfad zur erneuten Einreichung des Antrags könnte das Vertrauen der Investoren in die Wachstumsstory des Unternehmens zurückbringen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Pharming?

Zusätzlich rücken die Finanzdaten in den Fokus, da Pharming voraussichtlich am 12. März seine Bilanz vorlegen wird. Hierbei kommt es vor allem auf das kommerzielle Wachstum von Joenja im bereits zugelassenen Markt für Erwachsene und Jugendliche an. Mit einem aktuellen Kurs von 1,41 Euro notiert die Aktie derzeit etwa 21 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch, was die Skepsis der letzten Wochen widerspiegelt.

Ausblick für Anleger

Die kommenden Wochen sind für die weitere Trendrichtung maßgeblich. Sollte das Gespräch mit der FDA einen zeitnahen Fahrplan zur Zulassungserweiterung ergeben, dürfte dies den Kurs stabilisieren. Bis zur Veröffentlichung der Quartalszahlen am 12. März ist mit einer Fortsetzung der Konsolidierung zu rechnen, da erst die harten Fakten zum bisherigen Absatzmarkt zeigen werden, wie stark das Unternehmen den regulatorischen Verzug operativ abfedern kann.

Anzeige

Pharming-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Pharming-Analyse vom 20. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Pharming-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Pharming-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Pharming: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

NL0010391025 | PHARMING