Norinco, Aktie

Norinco Aktie: Neue Projekte, alte Probleme

09.12.2025 - 17:02:31

Der chinesische Rüstungskonzern Norinco International sichert sich einen Großauftrag in Kamerun und eine Drohnen-Partnerschaft in Ägypten, während die Erlöse aus dem traditionellen Waffengeschäft deutlich sinken.

Norinco International steht an einem Wendepunkt. Während das Unternehmen mit neuen Großaufträgen im Ausland punkten kann, belasten schwindende Erlöse im Kerngeschäft mit Waffensystemen die Bilanz. Diese gegensätzlichen Entwicklungen prägen die aktuelle Lage des chinesischen Rüstungs- und Industriekonzerns.

Großauftrag in Kamerun

Ein internationales Konsortium, zu dem auch Norinco International gehört, hat den Zuschlag für den Bau der Kribi-Raffinerie und eines Erdölspeicherterminals in Kamerun erhalten. Die geschätzten Gesamtkosten für dieses Infrastrukturprojekt belaufen sich auf rund 115 Milliarden CFA-Franc. Eine Ingenieursmission soll bereits im Januar 2026 ihre Arbeit aufnehmen. Dieser Auftrag unterstreicht die wachsende Bedeutung großer internationaler Bauprojekte für das Unternehmen.

Wachstumsmarkt Militärdrohnen

Parallel baut Norinco seine Präsenz im Zukunftsfeld unbemannter Luftfahrzeuge aus. Auf der Egypt Defense Expo (EDEX) unterzeichnete die ägyptische Arab Organization for Industrialization eine Vereinbarung mit Norinco zur gemeinsamen Produktion von raketenbestückten Drohnen. Diese Partnerschaft platziert den Konzern im hart umkämpften und innovativen Markt für Militärdrohnen, der zunehmend auf autonome Plattformen und KI-gestützte Überwachungssysteme setzt.

Traditionelles Rüstungsgeschäft unter Druck

Trotz dieser positiven Signale kämpft Norinco mit erheblichen Herausforderungen in seinem traditionellen Geschäftsfeld. Ein Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI verzeichnete für 2024 einen Rückgang der Waffenerlöse des Unternehmens um 31 %. Diese Entwicklung wird auf Korruptionsskandale und Führungswechsel innerhalb der chinesischen Rüstungsindustrie zurückgeführt, die insbesondere die Herstellung von Landsysteme belasten.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Norinco?

Die Aktie notierte zuletzt bei 12,59 CNY und verzeichnete im Jahresvergleich einen Anstieg von über 17 %. Die kommenden Quartalszahlen werden zeigen, inwieweit die neuen Großprojekte die Schwäche im Rüstungssegment kompensieren können.

Anzeige

Norinco-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Norinco-Analyse vom 9. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Norinco-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Norinco-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Norinco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de