Nasdaq: Schwankungen vor Fed-Entscheidung
10.12.2025 - 20:10:31Der Nasdaq schloss mit minimalem Plus, während Anleger die erwartete Zinssenkung der US-Notenbank und die weitere Strategie abwarten. Sektorrotation und technische Marken prägen das Bild.
Der Nasdaq zeigt sich nervös. Am Dienstag pendelte der Index zwischen leichten Gewinnen und Verlusten, bevor er schließlich minimal um 0,1 Prozent auf 23.576 Punkte zulegte. Der Grund für die Zurückhaltung? Alle Augen richten sich auf die Fed-Sitzung am Mittwoch.
Die Zinsentscheidung der US-Notenbank steht unmittelbar bevor. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 87,4 Prozent rechnen Anleger laut CME Group’s FedWatch Tool mit einer Senkung um 0,25 Prozentpunkte. Doch die eigentliche Spannung liegt woanders: Wie geht es danach weiter? Für Januar sehen 67,5 Prozent der Marktteilnehmer eine Zinspause voraus.
Wird Powell die Märkte überraschen?
Die Unsicherheit über den längerfristigen Zinspfad hält Investoren in Schach. Besonders die Wortwahl im Fed-Statement und die anschließende Pressekonferenz von Jerome Powell werden auf die Goldwaage gelegt. Jeder Hinweis auf weitere Zinssenkungen oder eine verlängerte Pause könnte die Märkte bewegen.
Unterdessen lieferte der US-Arbeitsmarkt am Dienstag gemischte Signale. Die offenen Stellen stiegen im Oktober leicht auf 7,67 Millionen an – ein Zeichen der Stabilisierung. Analysten von Oxford Economics sehen darin jedoch keinen Grund für die Fed, von der erwarteten Zinssenkung abzurücken. Allerdings stützen die Daten die Annahme einer anschließenden Pause.
Sektorrotation vor der Zinsentscheidung
Während der Nasdaq leicht zulegte, zeigten andere Sektoren deutlichere Bewegungen. Goldaktien sprangen um 3,4 Prozent nach oben, befeuert durch steigende Edelmetallpreise. Auch Ölservice- und Brokerage-Werte legten zu. Auf der Verliererseite fanden sich Immobilien- und Pharmatitel.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei NASDAQ?
Der breitere Markt präsentierte sich uneinheitlich: Der S&P 500 gab minimal um 0,1 Prozent auf 6.840 Punkte nach, während der Dow Jones deutlicher mit 0,4 Prozent auf 47.560 Punkte nachgab. Die Vorsicht vor der Fed-Entscheidung dominiert das Handelsgeschehen.
Technisch bleibt der Nasdaq oberhalb der wichtigen Unterstützungsmarke von 25.540 Punkten. Ein Durchbruch über die 25.700-Punkte-Marke würde weiteres Aufwärtspotenzial freisetzen. Unterhalb von 25.682 Punkten droht hingegen erhöhter Abwärtsdruck mit Zielen bis 25.358 Punkte.
Die nächsten 24 Stunden werden zeigen, ob die Fed den Märkten die erwartete Klarheit liefert – oder neue Unsicherheit schafft.
NASDAQ: Kaufen oder verkaufen?! Neue NASDAQ-Analyse vom 10. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten NASDAQ-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NASDAQ-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
NASDAQ: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


