MSCI World ETF: Gedämpfter Enthusiasmus!
11.12.2025 - 13:12:31Der iShares MSCI World ETF erzielt 2025 eine Rendite von über 20 Prozent, doch seine Performance hängt stark von US-Technologiewerten ab. Die hohe Konzentration birgt Risiken für das kommende Jahr.
Der iShares MSCI World ETF eilt im Dezember 2025 von Hoch zu Hoch und steuert auf eine Jahresrendite von über 20 Prozent zu. Doch der Schein der perfekten globalen Streuung trügt zunehmend. Angesichts der extremen Dominanz von US-Technologiewerten müssen sich Anleger fragen: Kaufen sie hier wirklich die Weltwirtschaft oder lediglich eine verdeckte Wette auf den US-Tech-Sektor?
US-Tech als alleiniger Zugpferd
Das Etikett “World” suggeriert eine breite internationale Diversifikation, doch die Realität Ende 2025 sieht anders aus. Die Performance des ETF hängt fast ausschließlich am Tropf der US-Börsen und dem anhaltenden Boom rund um Künstliche Intelligenz (KI). Während europäische Märkte mit schwächerem Wachstum kämpfen, fungiert die hohe US-Gewichtung als Schutzschild und Kurstreiber zugleich. Das Narrativ einer “sanften Landung” der US-Wirtschaft spielt dem Fonds dabei zusätzlich in die Karten.
Index-Update ohne Erschütterungen
Die halbjährliche Index-Überprüfung durch MSCI, die Ende November wirksam wurde, brachte keine strukturellen Umwälzungen. Während im breiteren ACWI-Standardindex 69 Titel hinzugefügt wurden, lag der Fokus beim MSCI World ETF auf einer Feinjustierung. Die Anpassungen optimierten primär das Engagement im Bereich der mittelgroßen Wachstumswerte (Mid-Caps) und trugen veränderten Liquiditätsbedingungen Rechnung.
Gefährliche Konzentration
Trotz rund 1.323 enthaltener Unternehmen aus 23 Industrieländern hat sich das Risikoprofil des ETF verschärft. Die zehn größten Positionen machen mittlerweile fast 28 Prozent des gesamten Fondsvolumens aus. Dieses Klumpenrisiko bedeutet faktisch, dass Wohl und Wehe des gesamten Portfolios von einer Handvoll Mega-Caps abhängen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MSCI World ETF?
Für das Jahr 2026 wird die Bewertung dieser Top-Holdings zum entscheidenden Faktor. Sollten die hohen Erwartungen an die KI-Produktivität enttäuscht werden, ist der ETF aufgrund seiner Kopflastigkeit anfällig für Rückschläge, unabhängig von der wirtschaftlichen Stabilität in anderen Regionen.
MSCI World ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue MSCI World ETF-Analyse vom 11. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten MSCI World ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MSCI World ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
MSCI World ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


