Lemonsoft Aktie: Kaufempfehlung
21.02.2026 - 10:11:42 | boerse-global.deLemonsoft blickt auf eine ereignisreiche Woche zurück. Nach der Vorlage der Jahreszahlen für 2025 und dem Abschluss des Aktienrückkaufprogramms reagieren Analysten nun mit einer Heraufstufung der Aktie. Trotz eines verhaltenen Schlussquartals setzt das finnische Softwarehaus auf profitables Wachstum durch eine gezielte strategische Übernahme.
Stabile Margen trotz Q4-Delle
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 steigerte Lemonsoft den Umsatz leicht um 1,9 % auf 29,45 Millionen Euro. Während das vierte Quartal mit einem Rückgang von 3,5 % auf 7,41 Millionen Euro hinter dem Vorjahr zurückblieb, erwies sich die Rentabilität im Gesamtjahr als robust. Das bereinigte EBIT belief sich auf 6,94 Millionen Euro, was einer Marge von 23,6 % entspricht.
Besonders das Geschäftsmodell mit wiederkehrenden Umsätzen stützte das Ergebnis: Der SaaS-Anteil macht mittlerweile 85,2 % des Gesamtumsatzes aus. Unterm Strich verbesserte sich das Konzernergebnis von 4,14 Millionen auf 4,53 Millionen Euro.
Abschluss des Aktienrückkaufs
Gestern bestätigte das Unternehmen zudem den Abschluss seines Aktienrückkaufprogramms. Seit Mai 2025 erwarb Lemonsoft insgesamt 300.000 eigene Aktien. Für das Programm wendete das Unternehmen rund 1,97 Millionen Euro auf, was einem durchschnittlichen Kaufpreis von etwa 6,56 Euro pro Aktie entspricht.
Die letzten Transaktionen wurden am Donnerstag zu einem Durchschnittspreis von 5,27 Euro durchgeführt. Nach Abschluss des Programms hält Lemonsoft nun insgesamt 468.401 eigene Anteile.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lemonsoft Oyj?
Expansion durch Zukauf
Die Analysten von Inderes hoben ihre Empfehlung für die Aktie gestern von „Akkumulieren“ auf „Kaufen“ an und setzten ein Kursziel von 6,50 Euro. Zwar lag der Umsatz im vierten Quartal leicht unter den Erwartungen, doch die Profitabilität erfüllte die Prognosen. Kann die geplante Übernahme von Jakamo Osakeyhtiö den Wachstumskurs im laufenden Jahr zusätzlich beschleunigen?
Für 2026 zeigt sich das Management optimistisch und erwartet ein Umsatzwachstum zwischen 5 % und 13 % bei einer bereinigten EBIT-Marge von 23 % bis 29 %. Ein wesentlicher Treiber soll dabei der Zukauf von Jakamo sein. Lemonsoft plant, am 2. März 2026 die Mehrheit von 76 % an dem Spezialisten für Supply-Chain-Software zu übernehmen. Die Akquisition bewertet Jakamo mit rund 5,6 Millionen Euro und soll laut Marktexperten etwa 6 % zum organischen Wachstum im kommenden Jahr beisteuern.
Mit dem für den 2. März geplanten Abschluss der Jakamo-Übernahme steht der nächste wichtige Termin im Finanzkalender bereits fest. Die erfolgreiche Integration des Neuzugangs ist die Voraussetzung dafür, dass Lemonsoft die angepeilte Umsatzsteigerung im laufenden Geschäftsjahr realisieren kann.
Lemonsoft Oyj-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lemonsoft Oyj-Analyse vom 21. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Lemonsoft Oyj-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lemonsoft Oyj-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lemonsoft Oyj: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


