Leasing, Finanzierungsstütze

Leasing bleibt Finanzierungsstütze des deutschen Mittelstands

06.02.2026 - 23:32:12

Das Leasingvolumen deutscher KMU stieg bis 2024 auf 61 Milliarden Euro. Größere Unternehmen nutzen das Instrument besonders häufig, während das Baugewerbe zurückhaltend agiert.

Leasing ist für den deutschen Mittelstand unverändert wichtig. Trotz konjunktureller Unsicherheiten bleibt die Nutzung stabil, während das Gesamtvolumen sogar kräftig wächst. Das zeigt eine aktuelle Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels, die heute veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2024 griff rund jedes fünfte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf Leasing zurück. Das entspricht etwa 690.000 Firmen und einer stabilen Quote von 18 Prozent. Das Volumen der geleasten Anlagegüter stieg dagegen deutlich: von 53 Milliarden Euro im Jahr 2021 auf rund 61 Milliarden Euro 2024 – ein Plus von etwa 15 Prozent. Damit wurde ein Viertel aller KMU-Investitionen in Sachanlagen über Leasing finanziert.

Größere Unternehmen leasen häufiger

Die Studie offenbart klare Unterschiede. Die Neigung zum Leasing steigt mit der Unternehmensgröße. Bei Betrieben mit 50 oder mehr Mitarbeitern lag die Quote 2024 bei beachtlichen 55 Prozent. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als noch 2021.

Anzeige

Seit August 2024 gelten neue Regeln zur KI-Nutzung in der EU – für Unternehmen drohen Bußgelder bei Nichtbeachtung. Wenn Ihr Unternehmen Leasing nutzt, um in digitale Systeme und KI zu investieren, sollten Sie jetzt handeln: Der kostenlose Umsetzungsleitfaden erklärt, welche Pflichten, Kennzeichnungspflichten und Dokumentationsanforderungen gelten und welche Übergangsfristen zu beachten sind. Praktische Checklisten helfen bei der Einordnung Ihres KI-Systems. Jetzt kostenlosen KI-Verordnung-Leitfaden herunterladen

Baugewerbe zeigt sich zurückhaltend

Nicht alle Branchen halten das Tempo. Das Baugewerbe verzeichnete einen deutlichen Rückgang. Der Anteil der Leasingnutzer sank von 18 Prozent (2021) auf nur noch rund 11 Prozent (2024). Diese Zurückhaltung dürfte auf die angespannte Konjunktur und sinkende Investitionsbereitschaft zurückgehen. Auch in der Industrie ging die Nutzerquote leicht zurück.

Doch wer in der Industrie least, tut dies intensiv. Mit durchschnittlich 2,6 Verträgen pro Unternehmen und einem hohen Einzelvolumen von 69.000 Euro ist die Nutzung hier am ausgeprägtesten.

Strategisches Instrument für unsichere Zeiten

Die Ergebnisse unterstreichen die strategische Rolle des Leasings. Es schont Liquidität und Eigenkapital – ein entscheidender Vorteil in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und steigender Zinsen. Die wachsenden Volumen zeigen: Trotz Herausforderungen investiert der Mittelstand in seine Zukunft.

Die Branche blickt optimistisch nach vorn. Leasing wird voraussichtlich eine zentrale Rolle bei der Finanzierung der digitalen und ökologischen Transformation spielen. Gerade bei sich schnell wandelnden Technologien bietet es die nötige Flexibilität, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

@ boerse-global.de