OTS, KfW

KfW Research: Deutscher Markt für Wagniskapital startet solide insneue JahrFrankfurt am Main -- Hiesige Start-ups sammeln im ersten Quartal 1,6 Milliarden Euro ein- Engagement von US-Investoren geht deutlich zurück- Zahl der Exits steigt das zweite Quartal in FolgeDeutsche Start-ups haben im ersten Quartal 2025 in 295 Finanzierungsrunden rund1,6 Milliarden Euro Kapital eingeworben.

14.04.2025 - 10:03:13

KfW / KfW Research: Deutscher Markt für Wagniskapital startet solide ins ...

KfW Research: Deutscher Markt für Wagniskapital startet solide insneue JahrFrankfurt am Main (ots) -

- Hiesige Start-ups sammeln im ersten Quartal 1,6 Milliarden Euro ein- Engagement von US-Investoren geht deutlich zurück- Zahl der Exits steigt das zweite Quartal in Folge

Deutsche Start-ups haben im ersten Quartal 2025 in 295 Finanzierungsrunden rund1,6 Milliarden Euro Kapital eingeworben. "Der deutsche Markt für Wagniskapitalist damit sehr solide in das neue Jahr gestartet, ein eindeutiger Trend in dieeine oder andere Richtung ist jedoch noch nicht erkennbar", sagte Dr. SteffenViete, Fachmann für Wagniskapital (Venture Capital, VC) bei KfW Research. DasDealvolumen lag zwar 14 Prozent über dem des vierten Quartals 2024 mit 1,4Milliarden Euro, war jedoch niedriger als im Vorjahresquartal (1,9 MilliardenEuro). Die Anzahl der Transaktionen sank im Vergleich zu beiden Quartalendeutlich.

Dabei ist jedoch festzuhalten, dass ein höheres Dealvolumen in zurückliegendenQuartalen oft durch einzelne Megarunden mit Volumen von 250 Millionen Euro undmehr getrieben war. Solche Finanzierungen sind im bisherigen Verlauf des Jahres2025 ausgeblieben.

Das sind Ergebnisse des KfW-Venture-Capital-Dashboards, in dem KfW Researchquartalsweise Zahlen zum deutschen Venture-Capital-Markt veröffentlicht.

Einen großen Beitrag zum Dealvolumen leisteten zum Jahresbeginn Finanzierungenvon Unternehmen in der sogenannten Start-up Phase - also in der frühen Phase.Sie machten im ersten Quartal mehr als die Hälfte (51 Prozent) desFinanzierungsvolumens aus, nach 43 Prozent im Vorquartal.

Spiegelbildlich sank der Anteil des Finanzierungsvolumens im sogenanntenScale-up-Segment - also von Unternehmen, die die Startphase bereits verlassenhaben - von 43 Prozent auf 39 Prozent. Da an großen Finanzierungsrunden imWachstumsbereich in Deutschland häufig US-Investoren maßgeblich beteiligt sind,war auch ihr Beitrag zum VC-Dealvolumen in Deutschland mit nur 13 Prozentdeutlich geringer als sonst.

Erfreulich entwickelte sich die Zahl der Exits, entweder durch Verkäufe anandere Unternehmen oder durch Buy-outs mit Beteiligung eines Finanzinvestors .Insgesamt wurden im abgelaufenen Quartal 43 Exit-Transaktionen registriert, imüberwiegenden Teil durch Übernahmen. Die Zahl stieg damit das zweite Quartal inFolge.

"Die Exit-Aktivität bleibt gemessen an der Anzahl der Deals hoch", sagte Dr.Steffen Viete. "Ein Wermutstropfen ist die aktuell hohe Volatilität an denöffentlichen Märkten, die einen Belastungsfaktor für die Realisierung von Exitsdarstellt. Dagegen dürfte das Zinsumfeld in Europa dem deutschen VC-Markt imFrühling weiter Schub verleihen."

Das aktuelle KfW-Venture-Capital-Dashboard von KfW Research finden Sie unterVenture Capital-Markt in Deutschland | KfW (https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Service/Download-Center/Konzernthemen/Research/Indikatoren/Venture-Capital-Markt-in-Deutschland/)

Wo steht die deutsche Wirtschaft aktuell? Was braucht das Land, um zukunftsfestzu werden? KfW Research thematisiert diese Fragen im Positionspapier"Transformation bewältigen, Wachstum stärken" - mit Standortbestimmungen undHandlungsempfehlungen in fünf Politikfeldern. Das Papier steht zum Downloadbereit unter Studien und Materialien | KfW (https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Service/Download-Center/Konzernthemen/Research/Studien-und-Materialien/?kfwmc=kk.o.kfwon.presse.na.kfw.na.allgemein-sonstiges.boilerplate.pressemitteilung.na.na.journalisten.na)

Pressekontakt:

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 FrankfurtKonzernkommunikation und Markensteuerung (KK), Nina Luttmer,Tel. +49 69 7431 41336E-Mail: mailto:nina.luttmer@kfw.de, Internet: http://www.kfw.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41193/6012582OTS: KfW

@ dpa.de

Weitere Meldungen

KfW / KfW übertrifft Erwartungen bei Green Bonds und treibt ... KfW übertrifft Erwartungen bei Green Bonds und treibt Digitalisierung ihrer Refinanzierung erfolgreich voran Frankfurt am Main -- Geplantes Refinanzierungsvolumen 2026 steigt auf 75 bis 80 Milliarden Euro, davon bis zu 15 Milliarden Euro an 'Green Bonds - Made by KfW' - 100-Milliarden-Euro-Marke an grünem Emissionsvolumen wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 überschritten - KfW gibt Impulse für DLT-basierten Finanzmarkt - 2026: Fokus auf Standardisierung mit dem Ziel der Skalierung und Stärkung digitaler Souveränität EuropasDie KfW stellt heute in ihrem jährlichen Kapitalmarkt-Pressegespräch die Planung ihrer Mittelaufnahme an den internationalen Kapitalmärkten und weitere Schwerpunkte des Bereichs Finanzmärkte für das kommende Jahr vor.Deutschlands größte Förderbank erwartet eine Wiederbelebung der deutschen Wirtschaft und geht optimistisch in das Jahr 2026. (Boerse, 09.12.2025 - 12:01) weiterlesen...

KfW / KfW-Kapitalmarktkonferenz Energie und Infrastruktur in ... KfW-Kapitalmarktkonferenz Energie und Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank: Teilnehmende mit global investiertem Kapital von mehr als zehn Billionen Euro Frankfurt am Main -- Großes Interesse deutscher und internationaler Investoren an Energie- und Infrastrukturprojekten - Austausch von 50 institutionellen Investoren mit Finanzwirtschaft, Energieunternehmen und Politik - rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr - Insgesamt 200 Teilnehmende sowie rund 60 bilaterale Gespräche - Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und EnergieGroßes Interesse an der zweiten KfW-Kapitalmarktkonferenz Energie und Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank: Rund 200 Teilnehmende, darunter 50 deutsche und internationale institutionelle Investoren, haben mit der Finanz- und Energiewirtschaft sowie der Politik in Frankfurt am Main aktuelle Investitionsmöglichkeiten im Energiesektor und in Infrastruktur in Deutschland erörtert - rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. (Boerse, 03.12.2025 - 10:21) weiterlesen...