OTS, KfW

KfW IPEX-Bank finanziert das Liverpool Bay CCS-Projekt im VereinigtenKönigreichFrankfurt am Main - Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich mit 100 Mio.

24.04.2025 - 18:28:23

KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank finanziert das Liverpool Bay CCS-Projekt ...

GBP andem Multi-Milliarden Projekt "Liverpool Bay CCS Carbon Dioxide Transport andStorage (T&S)" von Eni, das dem HyNet-Industriecluster in Nordwestengland undNordwales zugutekommt. Die Finanzierung unterstützt die Transformation hin zurDekarbonisierung eines der energieintensivsten Industriegebiete des VereinigtenKönigreichs durch den Einsatz von Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS).Nach der jüngst erfolgten Finanzierung des Projekts der Northern EndurancePartnership (NEP) ist dies das zweite kommerzielle Projekt zur Finanzierungeines wichtigen CCS-Knotenpunkts im Vereinigten Königreich.

"Wir sind stolz darauf, dieses europäische Leuchtturmprojekt zu unterstützen,das eine hochmoderne Infrastruktur schafft, um Dekarbonisierung undIndustrieproduktion miteinander zu verbinden", sagt Andreas Ufer, Mitglied derGeschäftsführung der KfW IPEX-Bank. "HyNet ist ein zukunftsweisendes Beispielfür den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft in stark industrialisiertenRegionen."

Während seiner 25-jährigen Lebensdauer wird das Liverpool Bay CCS-Projekt alsRückgrat des HyNet-Clusters fungieren, indem es Kohlendioxid ausAbscheideanlagen im Nordwesten Englands und Nordwales durch neue und umgewidmeteAnlagen in sichere und dauerhafte Speicher in die erschöpften Erdgasreservoirsvon Eni transportiert, die sich unter dem Meeresboden in der Bucht von Liverpoolbefinden. Im Rahmen des Projekts werden bewährte Öl- und Gastechnologien und-reservoirs genutzt. Zudem wird der Fokus auf die Wiederverwendung vorhandenerAnlagen gelegt, indem etwa 149 Kilometer bestehende On- und Offshore-Pipelinesumgewidmet werden.

Das CCS-Projekt in der Bucht von Liverpool ist Teil des größeren HyNet NorthWest Clusters, der auch die Produktion, Speicherung und Verteilung vonkohlenstoffarmen Wasserstoff umfasst, mit dem Ziel, das Wirtschaftswachstum imNordwesten Englands und in Nordwales zu fördern, die Branche auf Netto-Null zutransformieren und die Energiesicherheit im Vereinigten Königreich zu erhöhen.

Pressekontakt:

Antje SchlagenhauferE-Mail: mailto:antje.schlagenhaufer@kfw.deTel.: +49 69 7431-4009http://www.kfw-ipex-bank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/69662/6019408OTS: KfW IPEX-Bank

@ dpa.de

Weitere Meldungen

KfW / KfW übertrifft Erwartungen bei Green Bonds und treibt ... KfW übertrifft Erwartungen bei Green Bonds und treibt Digitalisierung ihrer Refinanzierung erfolgreich voran Frankfurt am Main -- Geplantes Refinanzierungsvolumen 2026 steigt auf 75 bis 80 Milliarden Euro, davon bis zu 15 Milliarden Euro an 'Green Bonds - Made by KfW' - 100-Milliarden-Euro-Marke an grünem Emissionsvolumen wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 überschritten - KfW gibt Impulse für DLT-basierten Finanzmarkt - 2026: Fokus auf Standardisierung mit dem Ziel der Skalierung und Stärkung digitaler Souveränität EuropasDie KfW stellt heute in ihrem jährlichen Kapitalmarkt-Pressegespräch die Planung ihrer Mittelaufnahme an den internationalen Kapitalmärkten und weitere Schwerpunkte des Bereichs Finanzmärkte für das kommende Jahr vor.Deutschlands größte Förderbank erwartet eine Wiederbelebung der deutschen Wirtschaft und geht optimistisch in das Jahr 2026. (Boerse, 09.12.2025 - 12:01) weiterlesen...

KfW / KfW-Kapitalmarktkonferenz Energie und Infrastruktur in ... KfW-Kapitalmarktkonferenz Energie und Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank: Teilnehmende mit global investiertem Kapital von mehr als zehn Billionen Euro Frankfurt am Main -- Großes Interesse deutscher und internationaler Investoren an Energie- und Infrastrukturprojekten - Austausch von 50 institutionellen Investoren mit Finanzwirtschaft, Energieunternehmen und Politik - rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr - Insgesamt 200 Teilnehmende sowie rund 60 bilaterale Gespräche - Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und EnergieGroßes Interesse an der zweiten KfW-Kapitalmarktkonferenz Energie und Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank: Rund 200 Teilnehmende, darunter 50 deutsche und internationale institutionelle Investoren, haben mit der Finanz- und Energiewirtschaft sowie der Politik in Frankfurt am Main aktuelle Investitionsmöglichkeiten im Energiesektor und in Infrastruktur in Deutschland erörtert - rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. (Boerse, 03.12.2025 - 10:21) weiterlesen...