iRobot Aktie: Totalverlust!
04.02.2026 - 21:36:32Für Aktionäre des Saugroboter-Pioniers herrscht nun bittere Gewissheit. Das Kapitel an der Börse ist endgültig beendet. Nach dem Abschluss des Insolvenzverfahrens und der Übernahme durch den Zulieferer Picea stehen Anleger vor einem Scherbenhaufen: Ihre Anteile sind wertlos.
Das Ende der Börsennotierung
Die Übernahme durch den Hauptlieferanten Picea wurde Ende Januar final vollzogen. Ein US-Insolvenzgericht hatte dem Restrukturierungsplan am 23. Januar zugestimmt und damit den Weg für die neue Eigentümerstruktur geebnet. Das erst im Dezember 2025 eingeleitete Chapter-11-Verfahren fand somit einen schnellen Abschluss.
iRobot operiert fortan als privat geführtes Unternehmen unter der alleinigen Kontrolle von Picea. Die Konsequenz für den Kapitalmarkt ist irreversibel: Die Notierung an der Nasdaq wird eingestellt. Bestehende Aktien wurden im Zuge der rechtlichen Abwicklung wertlos ausgebucht, was für die verbliebenen Anteilseigner den vollständigen Verlust ihres eingesetzten Kapitals bedeutet.
Hintergründe des Absturzes
Der Niedergang des einstigen Marktführers beschleunigte sich dramatisch nach dem Scheitern der geplanten Übernahme durch Amazon im Jahr 2024. Ohne die Ressourcen des Tech-Giganten geriet iRobot zunehmend unter Druck durch aggressive Wettbewerber aus China, die Marktanteile eroberten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei iRobot?
Die nun abgeschlossene Transaktion bereinigt zwar die Bilanz des operativen Geschäfts und sichert die Fortführung der Produktentwicklung, allerdings ausschließlich zum Nutzen des neuen Eigentümers. Mit dem Delisting verschwindet die Aktie von den Kurszetteln, und die Investitionsthese ist für Börsianer endgültig Geschichte.
iRobot-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue iRobot-Analyse vom 4. Februar liefert die Antwort:
Die neusten iRobot-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für iRobot-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
iRobot: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


