Immobilienpreisvergleich: München weit teurer als Stuttgart
16.01.2025 - 15:57:54 | dpa.dewaren ebenfalls sehr viel weniger teuer. Das hat der Immobilienverband Deutschland Süd ermittelt.
Die geringsten Preisunterschiede gab es demnach bei Eigentumswohnungen: Stuttgarter Neubauwohnungen kosteten im Schnitt 82 Prozent des Münchner Preises, gebrauchte Wohnungen kosteten ein Drittel weniger als an der Isar. "Die Preisunterschiede zur Landeshauptstadt Stuttgart sind in allen Segmenten des Wohneigentumsmarkts stark ausgeprägt", kommentierte Stephan Kippes, der Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts.
Auch Mieten in München erheblich höher
Auch Münchner Mieterinnen und Mieter zahlen laut IVD Süd im Schnitt mehr: Stuttgarter Wohnungen - ob Altbau, Bestand oder Neubau - kosten demnach im Schnitt bei Neuvermietung ein Viertel weniger als in München.
In beiden Städten nehmen die Immobilienmärkte nach Kippes' Einschätzung nach einem zweieinhalb Jahre währenden Tief mit Preisrückgängen und schwacher Nachfrage allmählich wieder Fahrt auf. In Stuttgart könnte die Phase sinkender Kaufpreise demnach mittlerweile beendet sein.
Rätst du noch bei deiner Aktienauswahl oder investierst du schon nach einem profitablen System?
Ein Depot ohne klare Strategie ist im aktuellen Börsenumfeld ein unkalkulierbares Risiko. Überlass deine finanzielle Zukunft nicht länger dem Zufall oder einem vagen Bauchgefühl. Der Börsenbrief 'trading-notes' nimmt dir die komplexe Analysearbeit ab und liefert dir konkrete, überprüfte Top-Chancen. Mach Schluss mit dem Rätselraten und melde dich jetzt für 100% kostenloses Expertenwissen an.
Jetzt abonnieren .

