Eltel, Aktie

Eltel AB Aktie: Wachstumsmotor läuft

21.02.2026 - 03:45:30 | boerse-global.de

Eltel verzeichnet im vierten Quartal 2025 ein organisches Umsatzwachstum und verbessert die Rentabilität. Die Erreichung der angestrebten EBITA-Marge von 5% ist nun der Schlüssel für das Vertrauen der Investoren.

Eltel zeigt erste Erfolge bei der Neuausrichtung. Nach einem organischen Wachstumsschub im vierten Quartal 2025 stellt sich nun die Frage: Kann das Infrastrukturunternehmen diesen positiven Trend über das gesamte neue Geschäftsjahr stabilisieren? Das Erreichen der ehrgeizigen Margenziele wird dabei zum entscheidenden Prüfstein für das Vertrauen der Investoren.

Fokus auf Stromnetze und Margen

Im vierten Quartal 2025 gelang Eltel die Rückkehr zu organischem Wachstum, wobei vor allem der schwedische Markt als Treiber fungierte. Das bereinigte EBITA verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Marktbeobachter achten nun darauf, ob die Kosteneffizienzprogramme und die Konzentration auf margenstarke Segmente wie erneuerbare Energien auch im ersten Halbjahr 2026 Früchte tragen.

Ein zentraler Orientierungspunkt ist das Ziel des Managements, innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate eine EBITA-Marge von 5 % zu erreichen. Die konsequente Umsetzung dieses Plans gilt als Voraussetzung für den Einstieg institutioneller Anleger. Zudem stützt ein solider Auftragsbestand, unter anderem durch Projekte mit Caruna in Finnland und Rechenzentrums-Anbindungen für Hyperco und DayOne, die Umsatzplanung. In Finnland kompensiert das wachsende Stromsegment derzeit rückläufige Volumina im Glasfaserbereich.

Schuldenabbau schafft finanziellen Spielraum

Durch den Ende 2025 verzeichneten Rückgang des Verschuldungsgrads rückt die künftige Kapitalallokation stärker in den Blick. Zwar wurde für das vergangene Geschäftsjahr keine Dividende beschlossen, doch die Stabilisierung des Cashflows könnte den Weg für künftige Ausschüttungen ebnen. Analysten werten einen weiteren Schuldenabbau als notwendige Bedingung für eine Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Eltel AB?

Im nordischen Infrastruktursektor profitiert Eltel von der hohen Aktivität bei Projekten zur Energiewende. Die Positionierung bei Solarparks und Batteriespeichersystemen (BESS) erschließt wachsende Marktanteile. Entscheidend bleibt hierbei jedoch eine strikte Projektdisziplin, um die historisch niedrigen Margen der Branche zu vermeiden.

Der nächste wichtige Termin im Finanzkalender ist die Vorlage des Zwischenberichts für das erste Quartal 2026 am 30. April. Bis dahin wird die Kursentwicklung maßgeblich von der allgemeinen Sektorstimmung im Norden sowie möglichen Meldungen über neue Großaufträge im Stromsegment beeinflusst.

Anzeige

Eltel AB-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Eltel AB-Analyse vom 21. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Eltel AB-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Eltel AB-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Eltel AB: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




SE0006509949 | ELTEL