Wirtschaftsprüfer EY wächst in Deutschland leicht
25.03.2025 - 13:05:45 | dpa.deDer Umsatz lag bei 2,6 Milliarden Euro - und damit 1,1 Prozent höher als im Vorjahr, teilte EY in Stuttgartmit. Umsatzstärkster Bereich war die Steuerberatung, gefolgt von der Wirtschaftsprüfung. Das Geschäftsjahr von EY dauert immer von Juli bis Ende Juni des Folgejahres. Zum Gewinn macht die Gesellschaft keine Angaben.
Dem Vorsitzenden der EY-Geschäftsführung, Henrik Ahlers, zufolge waren die Rahmenbedingungen nicht einfach. "Angesichts einer angespannten politischen Lage und einem herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfeld haben sich viele Unternehmen mit großen Transformationsaufträgen zurückgehalten", teilte er mit. Außerdem habe man sich unter anderem von unprofitablen und risikobehafteten Geschäften getrennt, was Umsatz gekostet habe.
Sanktionen nach Wirecard-Skandal
Gleichzeitig darf die Gesellschaft erst von März 2026 an wieder Prüfmandate bei Unternehmen von öffentlichem Interesse in Deutschland annehmen. Das liegt an Sanktionen, die die Abschlussprüferaufsicht im Zuge des Wirecard-Skandals verhängt hat. EY hatte die mutmaßlich gefälschten Bilanzen des früheren Dax DE0008469008-Konzerns über Jahre hinweg bestätigt.
"Angesichts dieser Herausforderungen sind wir mit der insgesamt stabilen Entwicklung unseres Geschäfts zufrieden", teilte Ahlers weiter mit. Für das laufende Jahr rechnet der Manager mit einer ähnlich verhaltenen Entwicklung.
Rätst du noch bei deiner Aktienauswahl oder investierst du schon nach einem profitablen System?
Ein Depot ohne klare Strategie ist im aktuellen Börsenumfeld ein unkalkulierbares Risiko. Überlass deine finanzielle Zukunft nicht länger dem Zufall oder einem vagen Bauchgefühl. Der Börsenbrief 'trading-notes' nimmt dir die komplexe Analysearbeit ab und liefert dir konkrete, überprüfte Top-Chancen. Mach Schluss mit dem Rätselraten und melde dich jetzt für 100% kostenloses Expertenwissen an.
Jetzt abonnieren .

