Deutsche Anleihen: Erneut Gewinne - Fokus auf Industrie-Daten aus dem Euroraum
16.02.2026 - 10:12:39 | dpa.deDer richtungweisende Euro-Bund-Future DE0009652644 stieg um 0,17 Prozent auf 129,30 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel im Gegenzug auf 2,74 Prozent.
Damit setzte sich der jüngste Abwärtstrend der Renditen zu Wochenbeginn fort. Mittlerweile seien diese nachhaltig aus ihrem Seitwärtskanal ausgebrochen, der seit Dezember 2025 Bestand gehabt habe, schrieb Analyst Daniel Lenz von der DZ Bank. Als treibende Kraft hinter dieser Bewegung gilt dem Experten zufolge die gewachsene Unsicherheit, welche Auswirkungen die KI-Revolution für die Geschäftsmodelle etlicher Branchen und Unternehmen habe. Insofern hätten die Anleger zuletzt bei den als sicher geltenden Staatspapieren zugegriffen.
Derweil rechnen Beobachter angesichts von Feiertagen in den USA und einigen Ländern Asiens mit einem ruhigen Handelsgeschehen zum Wochenauftakt. Am späten Vormittag richten sich die Augen auf Daten zur Industrieproduktion im Euroraum für den Monat Dezember. Diese dürfte Analysen zufolge im Vergleich zum Vormonat geschrumpft sein.
Wenn du diese Nachrichten liest, haben die Profis längst gehandelt. Wie groß ist dein Informationsrü
An der Börse entscheidet das Timing über Rendite. Wer sich nur auf allgemeine News verlässt, kauft oft dann, wenn die größten Gewinne bereits gemacht sind. Sichere dir jetzt den entscheidenden Vorsprung: Der Börsenbrief 'trading-notes' liefert dir dreimal wöchentlich datengestützte Trading-Empfehlungen direkt ins Postfach. Agiere vor der breiten Masse – 100% kostenlos und fundiert.
Jetzt abonnieren .

