Aktien Asien: Japanische Börse erholt
18.02.2026 - 08:48:58 | dpa.deDa an den Börsen Chinas, Taiwans und Südkoreas feiertagsbedingt weiterhin kein Handel stattfand, verlief das Geschäft ruhig.
Der japanische Nikkei-225 JP9010C00002 XC0009692440 zog um ein Prozent auf 57.143,84 Punkte an. Die Marktstrategen der Deutschen Bank sprachen von einer Erholung von den vorherigen Verlusten. Günstige Signale gab es dabei von der Konjunktur. Japans Exporte hatten im Januar wegen der hohen Chipnachfrage infolge des KI-Booms stärker zugelegt als erwartet. Besonders deutlich zogen dabei die Ausfuhren nach China an.
Ein positives Fazit der Berichtssaison zog unterdessen Anlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank: "Insgesamt sorgte die Berichtssaison für gestiegenen Optimismus gegenüber japanischen Aktien und anziehenden Gewinnerwartungen."
Der australische S&P/ASX 200 XC0006013624 stieg um 0,54 Prozent auf 9.006,98 Punkte und baute seine Gewinne aus.
Nach oben ging es zudem an der neuseeländischen Börse. Marktstrategen verwiesen auf die jüngsten Aussagen der Notenbank. Diese hatte die Zinsen nicht nur auf dem tiefsten Niveau seit dreieinhalb Jahren belassen, sondern erwartet auch, dass diese zunächst dort verbleiben werden. Die Anleiherenditen gaben darauf deutlich nach.
Rätst du noch bei deiner Aktienauswahl oder investierst du schon nach einem profitablen System?
Ein Depot ohne klare Strategie ist im aktuellen Börsenumfeld ein unkalkulierbares Risiko. Überlass deine finanzielle Zukunft nicht länger dem Zufall oder einem vagen Bauchgefühl. Der Börsenbrief 'trading-notes' nimmt dir die komplexe Analysearbeit ab und liefert dir konkrete, überprüfte Top-Chancen. Mach Schluss mit dem Rätselraten und melde dich jetzt für 100% kostenloses Expertenwissen an.
Jetzt abonnieren .

