Obstbauern: Frostschäden nicht so schlimm wie 2024
07.04.2025 - 12:57:48"Die Situation ist mit der 2024 nicht vergleichbar", sagte der Geschäftsführer der Fachgruppe Obstbau, Joerg Hilbers, der Deutschen-Presse Agentur. Im vergangenen Jahr hatten Fröste Ende April teils ganze Ernten zerstört.
Zwar habe es bundesweit überall etwas gefroren. Die Knospen seien momentan noch in einem Stadium, in dem sie mit Kälte besser klarkommen, sagte Hilbers weiter. Pfirsich und Aprikose hätten sicher Schaden genommen. Beide stellten jedoch eine Randkultur dar. Schäden an Apfel, Kirsche und Zwetschge ließen sich noch nicht absehen.
Um ihre Plantagen zu schützen, setzten die Obstbauern Beregnungsanlagen und Warmluftgebläsen ein. Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die Nacht zu Dienstag gebietsweise leichten Frost. Im Nordosten, an den Küsten, in den west- und südwestdeutschen Ballungszentren und in Flussniederungen sollte es frostfrei bleiben. Die Temperaturen sollten auf 0 bis minus 4 Grad fallen.
@ dpa.de
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.

