Evonik-Aktie vorbörslich 21,25 Euro, 1,25 Prozent tiefer
Veröffentlicht am: 06.11.2026 um 08:32 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSWachstum trifft auf Umbau
- Evonik investiert 52 Millionen Euro in den Ausbau der Silikonplattform am Standort Essen.
- Im dritten Quartal stieg das bereinigte EBITDA um 40 Prozent auf 629 Millionen Euro.
- Der Konzern erwartet das bereinigte EBITDA 2026 in der oberen Hälfte der Spanne von 2,0 bis 2,2 Milliarden Euro.
Die Evonik-Aktie steht am Freitagmorgen vor einem schwächeren Start. Der Realtime-Kurs der Evonik-Aktie lag am Freitag, 6. November 2026, um 08:30:35 Uhr bei Lang & Schwarz bei 21,25 Euro, 1,25 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag, 5. November, bei 21,52 Euro.
Investitionen und Quartalszahlen im Fokus
Evonik investiert 52 Millionen Euro in den Ausbau seiner Silikonplattform am Standort Essen. Nach Angaben des CPRJ Adsale Plastics Network umfasst das Projekt eine neue Produktionsanlage und einen Tankpark. Die Kapazität für organomodifizierte Silikone soll steigen. Diese Produkte werden unter anderem in Polyurethan-Schaumstoffen, Klebstoffen, Beschichtungen und Körperpflege eingesetzt.
Im dritten Quartal erhöhte sich der Umsatz laut Industrylinqs um 13 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA legte um 40 Prozent auf 629 Millionen Euro zu. Ein Aufwand von 313 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem Sparprogramm Evonik Tailor Made belastete den Quartalsüberschuss; bereinigt stieg der Nettogewinn auf 330 Millionen Euro.
Für 2026 erwartet Evonik das bereinigte EBITDA in der oberen Hälfte der Zielspanne von 2,0 bis 2,2 Milliarden Euro. Zugleich hält das Management an der eigenständigen Strategie fest und will die Kapitalrendite bis 2029 deutlich erhöhen.
Das weitere Marktumfeld lässt sich im DAX verfolgen.
Weitere Meldungen und Analysen zur Evonik-Aktie finden Anleger auf der Themenseite.
